• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Ehemaliger vietnamesischer Gastarbeiter lebt in Zwickau seinen Traum

Menschen Ein Mann mit Gespür für Spitzenware

Zwickau. 

Zwickau. Wer Nguyen Huu An einmal in seinem Gardinenmarkt in Zwickaus Marienstraße an der Nähmaschine erlebt hat, merkt sofort, dass da ein absoluter Profi am Werk ist. Nähen nach Maß lernte er in seiner Heimat Vietnam. Dort hat er Kleidung geschneidert und genäht. 1987 kam Nguyen Huu An als Gastarbeiter in die DDR - eingesetzt wurde er bis zur Wende in der Zwickauer Kammgarnspinnerei als Textilarbeiter.

Danach handelte er zuerst notgedrungen mit Textilien. Doch sein Herz schlug schon damals für Plauener Spitze und feine Gardinen. 1992 erfüllte sich der Wahl-Zwickauer dann seinen Herzenswunsch und eröffnete seinen Gardinenmarkt in Zwickau. "Im nächsten Jahr werden es 30 Jahre sein", sagt Nguyen Huu An. Vor vier Jahren erfolgte der Umzug von der Clara-Zetkin-Straße in Pölbitz in die Marienstraße 72. "Wir sind in die neuen Räume gezogen, um unserer Kundschaft den Weg zu uns zu erleichtern. Hier haben wir einen ebenerdigen Eingang und bessere Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Regionale Spitzenware

Wir sind trotz der Straßenbaumaßnahmen in der Marienstraße weiterhin ganz normal zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar", sagt der Gardinenmarkt-Inhaber. "Als Dank für die Treue bieten wir noch bis zum nächsten Samstag 20 Prozent Rabatt auf alles außer Plauener Spitze", erklärt Nguyen Huu An, der seine Spitzenware von zwei Firmen in Plauen bezieht und sie persönlich auswählt, wie auch das Ausmessen für Gardinenbedarf übernimmt.

"Bei uns gibt es von Anfang an Beratung, Ausmessen und Montage aus einer Hand. Wobei das Ausmessen und Lieferung kostenfrei sind", sagt Ute Schilling, Mitarbeiterin der ersten Stunde, die wie auch ihr Chef ein Ass im Gardinennähen nach Kundenwünschen ist. Das umfangreiche Sortiment im 170 Quadratmeter großen Laden in Zwickaus Innenstadt reicht von unterschiedlichsten Gardinen, Gardinenstoffen und dem erforderlichen Zubehör über Tischdecken und Dekorationsstoffen bis hin zu Jalousien, Rollos und Badtextilien.



Prospekte & Magazine