Ein neuer Spielplatz zum Jubiläum des Jugendheims

Soziales Limbach-Oberfrohnaer Kinder-und Jugendheim wird 75 Jahre alt

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Mit einem Festakt und der Eröffnung des neuen Spielplatzes haben der Verein "Start ins Leben" und das Don Bosco Jugend-Werk Sachsen kürzlich das 75-jährige Jubiläum der Wohngruppen in der Villa auf der Burgstädter Stare gefeiert. Das Gebäude wurde in den 1920er-Jahren gebaut und wird seit 1947 als Kinder- und Jugendheim genutzt. 1991 gründete sich der Förderverein des Kinder- und Jugendheims "Start ins Leben", der 2000 offizieller Träger der Einrichtung wurde. Um den Kindern und der Belegschaft des Heims künftig bessere Bedingungen zu bieten, wurde 2020 die Kooperation mit dem Don Bosco Jugendwerk Sachsen geschlossen. Der Verein "Start ins Leben" bleibt weiter Eigentümer der Villa.

250.000 Euro für vier Projekte

Zum 30. Geburtstag des Vereins "Start ins Leben" trafen sich im vergangenen Jahr bereits zahlreiche Mitglieder, Mitarbeiter des Hauses sowie Kinder und Jugendliche zu einem Fest im Garten. Für den hat der Verein große Pläne: "Zusammen mit einem Landschaftsarchitekten wollen vier zentrale Bereiche schaffen", informiert Vereinsvorsitzender Michael Wagner. Demnach sollen für das mehr als 5.000 große Quadratmeter Areal künftig ein neuer Sitzbereich, ein Bolzplatz mit Slackline, ein ländlich gewachsener Naturgarten sowie ein Funktionsbereich angelegt werden. Zum 75-jährigen Jubiläum des Kinderheims wurden nun Slackline und Seilrutsche übergeben. Ein Trampolin soll in den nächsten Tagen noch folgen. 250.000 Euro sollen in die neuen Außenanlagen fließen. Einen Schub soll dabei eine Förderung aus dem Simul Mitmachfond bringen, für die sich der Verein bewirbt.

WG der besonderen Art

18 Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 19 Jahren bewohnen derzeit die Villa an der Burgstädter Straße. In der obersten Etage des Heims gibt es eine sogenannte Innenwohngruppe. Dort können Teenager ab 16 Jahren in Einzelzimmern einer Wohngemeinschaft leben - immer noch unter der Obhut der Pädagogen im Haus, aber im Alltag überwiegend selbständig, das heißt für Sauberkeit und Ordnung sowie für den Einkauf sorgend.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion