Einblicke ins Ubineum: Kompetenzzentrum für modernes Wohnen

Jubiläum Fünfjähriges Bestehen wurde gefeiert

Zwickau. 

Zwickau. Zum fünfjährigen Bestehen des Ubineums gab es am Freitag im ehemaligen Zwickauer Erlenbad Einblicke in die Zukunft des Lebens. "Das ehemalige Erlenbad wurde zu einem Kompetenzzentrum für Wohnen, Leben und Vorsorgen umgebaut und im April 2017 eröffnet", sagte Ivonne Pflug, als Concierge im Ubineum erste Ansprechpartnerin für Interessierte. Zum Ubineums Fachtag "Leben - Wohnen - Vorsorgen" gab es nicht nur Vorträge zu Themen Assistenzsysteme, Notrufdienste, Tipps für pflegende Angehörige, Inanspruchnahme von Fördermitteln für Mieter zum barrierefreien Wohnungsumbau sowie zu Elektromobilität und hybriden Heiz- und Kühlbetrieb für Wohnräume.

Technik kann das Leben im Alter erleichtern

Es wurde auch durch die Musterwohnung geführt. Dabei machte unter anderem Karsten Alippi anschaulich, wie der technische Fortschritt das Leben im Alter erleichtern kann. "Zum Beispiel mit dem Aufstehsessel oder dem Wannenlifter", so der 58-Jährige, der das Zwickauer Familienunternehmen in fünfter Generation führt. Ihm zur Seite stand auch Tochter Carolin. Die Vorteile eines Hausnotdienstes erklärte die Johanniter-Beraterin Kathrin Pagels. Wer wissen wollte, wie es sich anfühlt, in die Jahre zu kommen, der konnte einen "Altersanzug" anprobieren. "Wer ihn anhat, erfährt am eigenen Leib, wie es ist, sich nicht mehr ohne Einschränkungen bewegen zu können", erklärt Yvonne Pflug.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion