Einfach nur lecker: Erdbeer-Saison startet

Ernte Bis voraussichtlich Mitte Juli kann gepflückt werden

einfach-nur-lecker-erdbeer-saison-startet
Foto: Annett Büchner

Limbach-Oberfrohna. Seit Samstag wird auf dem Erdbeerfeld von Limbach-Oberfrohna wieder eifrig geerntet. Schon morgens verraten zahlreiche Autos, dass es eine große Nachfrage für die frischen Früchtchen gibt. "Wir kommen jedes Jahr hierher", verriet Anke Spichalski aus Hartmannsdorf. "Das Ernten macht Spaß und die Beeren schmecken einfach viel besser als aus dem Geschäft."

Sommerregen brachte doch noch ertragreiche Ernte

Töchterchen Elena probierte das gleich auf dem Feld aus und kam mit dem Pflücken kaum nach. Dass es zum Saisonstart so ein gutes Angebot gibt, war nicht abzusehen: "Lange war es zu trocken, außerdem haben wir einige Pflanzen durch den langen Winter verloren", erklärte Stephan Stiegler von der Waldenburger Agrar GmbH.

"Der Regen der letzten Woche war unglaublich wichtig." Wenn es vom Wetter her passt, kann bis etwa Mitte Juli unweit des Friesenweges geerntet werden. Geöffnet ist in der Woche von 7.30 Uhr bis 18 Uhr, Samstag bis 16 Uhr.