Es blitzt für ein sicheres Ostern

Polizei Vermehrte Geschwindigkeitskontrollen am Mittwoch

es-blitzt-fuer-ein-sicheres-ostern
Foto: ollo/iStockphoto

Zwickau. Am kommenden Mittwoch kommt es im Landkreis Zwickau und dem Vogtlandkreis vermehrt zu Geschwindigkeitskontrollen auf den Straßen. Vor allem am Vormittag zwischen 8 Uhr und 21 Uhr wird fleißig geblitzt.

Grund dafür sind laut der Polizeidirektion Sachsen die bevorstehenden Ostertage und das aufziehende Frühlingswetter. Umso wärmer es draußen wird, desto mehr Verkehrsteilnehmer sind auf den Straßen unterwegs und die Osterferien gelten als verkehrsreiche Zeit.

Mehr Sicherheit durch sensibleres Fahrverhalten

Die Polizei will mit der Blitzer-Aktion Autofahrer sensibilisieren und sie an ein verkehrsregelkonformes Fahrverhalten erinnern. Verstoße gegen die Höchstgeschwindigkeit waren im vergangenen Jahr eine der häufigsten Ursache für Verkehrsunfälle.

In dem Zuständigkeitsbereich Zwickau ereigneten sich rund 1.132 Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten, bei denen mehrer hundert Menschen verletzt und achtzehn weiter getötet wurden.