ETC: Saisonziel sind die Play-Offs

Eishockey Neuer Trainer Kim Collins sieht der neuen Saison positiv entgegen

etc-saisonziel-sind-die-play-offs
Kim Collins ist neuer Trainer der Eispiraten Crimmitschau. Foto: Frenzel

Crimmitschau. Kim Collins war in der Vergangenheit schon mit dem Deggendorfer EC und den Schwenninger Wild Wings im Kunsteisstadion im Sahnpark zu Gast. "Ich kann mich noch an einen Fan, der mit einer Maske an der Gästebank für Stimmung gesorgt hat, erinnern", sagt der 55-jährige Coach. Er trägt seit sieben Wochen die Verantwortung für den Eishockey-Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau.

Die Vorbereitung läuft

Bei einem Blick auf das Kunsteisstadion im Sahnpark sagt der Übungsleiter: "Solche Aktionen machen Eishockey zu etwas Besonderem. Ich hoffe, dass viele gegnerische Teams in der neuen Saison vom Mann mit der Maske begrüßt werden." Nach den verschiedenen Präsentationsterminen, die an den nächsten Tagen anstehen, will Kim Collins möglichst schnell mit seiner wichtigsten Aufgabe beginnen: Das Team auf die neue Saison vorbereiten.

"Es geht nur mit knallharter Disziplin und cleverer Arbeit. Wenn es möglich ist, soll es mit mir in Crimmitschau ein offensives Eishockey geben", sagt der Deutsch-Kanadier, der auch keinen Hehl um sein Saisonziel macht: "Jeder, der Eishockey spielt, will in die Play-offs." Drei Torhüter, acht Verteidiger und elf Stürmer gehören momentan zum Kader.

Eine Ergänzung wird noch erfolgen

Eine Ausländerlizenz soll noch an einen Offensivmann vergeben werden. "Wir suchen einen Flügelstürmer, der zu unserem Center Robbie Czarnik passt. Er muss ähnlich denken sowie für Räume und Tore sorgen. Die Verpflichtung soll an den nächsten Tagen über die Bühne gehen", beschreibt Kim Collins die Anforderungen. Auf der Center-Position sieht er dagegen keinen Handlungsbedarf. Hier können Erik Gollenbeck, Patrick Pohl, Robbie Czarnik und Jordan Knackstedt spielen.

Zudem laufen Gespräche zu einer Kooperation mit dem Oberligisten Ice Fighters Leipzig. Die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL 2) beginnt am 15. September.