• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Für mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit

Sport Kurs für Frauen an der Kampfsportschule Glauchau

Glauchau. 

Glauchau. Fast jede Frau fühlt sich unwohl wenn sie allein im Dunkeln unterwegs ist, da sie in Gefahrensituationen oft körperlich unterlegen sind. Ein Selbstverteidigungskurs hilft, indem die Frauen lernen Gefahren besser einschätzen zu können, Grenzen zu setzen und sich im Notfall zu wehren. In der Kampfsportschule Glauchau e.V. beginnt ab dem 8. September ein neuer Selbstverteidigungskurs für Frauen. Das zweistündige Training findet samstags von 14 bis 16 Uhr statt. Anmelden kann man sich jederzeit, auch noch nach Beginn des Kurses, telefonisch oder über die Homepage des Vereins.

Die Kraft des Angreifers umlenken

Hans Peter Hofmann, Vorstand und Trainer, ist bundesweit unterwegs und gibt Kurse. "Wir trainieren bei der Selbstverteidigung keine Angriffstechniken, sondern wie man sich verteidigt. Man lenkt die Kraft des Angreifers zum eigenen Vorteil um und nutzt gezielt dessen Schwachstellen", so der ehemalige DDR-Boxmeister.

Es werden die häufigsten Angriffsarten erlernt und in Form von Rollenspielen, und nachgestellten Szenen, realitätsnah geübt und verinnerlicht. Die Schwierigkeit ist die erlernten Handgriffe in der jeweiligen Angriffs Situation abzurufen."Hierfür ist ein kontinuierliches Trainieren und ständiges Wiederholen der Techniken notwendig, um sie schnell und reflexartig abzurufen wenn es zum Angriff käme", so Hofmann.

"Ich kann mich verteidigen, wenn es drauf ankommt"

Viele Frauen fühlen sich mit einem solchen Kurs gestärkt und selbstsicherer, so wie Emilia Wendler. Die 18-Jährige ist bereits seit fünf Jahren aktives Mitglied der Kampfsportschule Glauchau und nimmt regelmäßig am Boxtraining und den Selbstverteidigungskursen teil. "Seitdem ich hier trainiere bin ich selbstbewusster geworden. Ich fühle mich viel sicherer, da ich weiß, dass ich mich verteidigen kann, wenn es drauf ankommt", sagt Emilia Wendler. Das Verlangen sich selbst schützen zu können ist enorm gestiegen.



Prospekte