• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Fete lockt Kinder auf Markt

Ferienstart Teilnehmer ziehen ein positives Fazit

Einen großen Ansturm gab es am Freitagnachmittag zum Kindermarktfest in Crimmitschau. Viele Teilnehmer zogen nach der Veranstaltung auf dem Markt ein positives Fazit. "Es ist mehr los als in den letzten Jahren. Wir sind angenehm überrascht", sagte Heike Möse von der Verkehrswacht, die mit einem Radler- und Rollerparcours einen Volltreffer bei den Kindern landen konnte. Apropos Volltreffer: Die Fußball-Nachwuchsabteilung der SG Traktor Neukirchen hat sich zum ersten Mal mit einer Torwand beim Kindermarktfest präsentiert. Teilnehmer, die den Ball versenkt haben, erhielten eine Freikarte für das Sahnbad. "Nach drei Stunden haben wir bereits mehr als 100 Tickets verzeilte", erzählte Jan Schaarschmidt aus dem B-Junioren-Team.

Der Jugendclub "Alte Feuerwehr" hat unter dem Dach von zwei Pavillons zu kreativen Angeboten eingeladen. "Wir haben auf jeden Fall gut zu tun", kommentierte Christa Eichhorn, Vorsitzende des Trägervereins des Jugendclubs, den Andrang zum Kindermarktfest. Zu dieser Einschätzung kam auch Michael Marr von der Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchs-Brandschützer haben sich mit ihrer Technik präsentiert und zum Zielspritzen eingeladen. Diesmal erwischten sie auf dem Markt zwischen Rathaus und Eiscafé einen optimalen Standort. In den vergangenen Jahren standen die Floriansjünger mit ihrem Fahrzeug auch schon - etwas ab vom Schuss - auf dem Theaterplatz. "Wichtig ist, dass wir mit unserem Fahrzeug bei einem Einsatz schnell und sicher wegkommen", nannte Michael Marr die Priorität bei der Standortsuche. Mit diesem Thema musste sich Ralf Gotter, Vorsitzender des Christlichen Vereins junger Menschen (CVjM), nicht herumplagen. Er schickte die Mädchen und Jungen über eine 20-Meter-Rollerbahn schwungvoll in die Sommerferien. "Ich habe den Eindruck, dass diesmal mehr als in den letzten Jahren los war", freute sich Gotter über den Andrang.



Prospekte