Filmdreh im Werdauer Stadt- und Dampfmaschinenmuseum

Freizeit Fraureuther Grundschüler setzen Projekt in Werdau um

Werdau. 

Werdau. Elena, Konstantin und ihre Mitschüler aus der Fraureuther Erich-Glowatzky-Grundschule haben kurz vor dem Ende der Winterferien das Werdauer Stadt- und Dampfmaschinenmuseum besucht. Allerdings nicht einfach so, sondern im Rahmen des Projektes "Museum in a Clip", das der Kulturraum Vogtland-Zwickau bereits einige Jahre anbietet. "Das Werdauer Museum ist eines von 20 Einrichtungen, die sich an diesem Projekt beteiligen", sagt Marsel Krause vom Verein für Medienbildung Sachsen, der zusammen mit seiner Kollegin Anika Schulz die Grundschüler beim Erstellen eines kurzen Videoclips tatkräftig unterstützte.

 

Kinder sind vom Museum begeistert

In drei Teams schwärmten die Grundschüler im Museum aus, nachdem Udo Pagel die Mädchen und Jungen kurz durch die Ausstellungen des Hauses geführt hatte. Elena und Konstantin entschieden sich für ihren Film für das Maschinenhaus mit der Dampfmaschine aus dem Jahr 1899. "Das gesamte Museum ist spannend, aber die Dampfmaschine ist schon etwas einzigartig", begründete Konstantin die Entscheidung seines Teams, das von der DRK-Schulsozialarbeiterin Mandy Herrmann begleitet wurde. "Das gesamte Projekt ist eine tolle Sache für die Kinder, die hier ihre Kreativität an den Tag legen können", meinte die junge Frau.

 

Hauptpreis ist ein Ausflug zum MDR

Nach dem Filmen wurden die Clips vor Ort bearbeitet und für die Veröffentlichung auf der Projekt-Webseite vorbereitet. "Am Ende werden die eingereichten Clips bewertet und prämiert", sagt Marsel Krause. Der Hauptgewinn ist dabei eine MDR-Studiotour. Das Werdauer Stadt- und Dampfmaschinenmuseum beteiligt sich schon seit einiger Zeit an diesem Bildungsprojekt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion