Fitness-Pfad für die ganze Familie

SPORTÜBUNGEN 12 Stationen auf dem Weg zur Hasenheide im Werdauer Wald

Langenbernsdorf. 

Langenbernsdorf. Die Waldarbeiter aus dem Leubnitzer Revier hatten vor den Weihnachtsfeiertagen noch ein paar besondere Aufgaben auf ihrer Liste stehen. Denn die Verantwortlichen des Staatsbetriebes Sachsenforst hatten gemeinsam mit Jennifer Riedel und Carolin Urban vom Unternehmen "FAMletic" aus Langenbernsdorf die Idee eines Fitness-Pfades auf den Weg gebracht. "Wir hatten diese Idee vor gut einem Jahr und haben mit dem Forstbezirk Plauen den passenden Partner gefunden", freuten sich die beiden jungen Frauen, die ihre Kurse beispielsweise mit jungen Müttern schon seit langem zum Teil in den Werdauer Wald verlegt haben.

12 Stationen bieten Möglichkeiten für Sportübungen

"Für den Fitness-Pfad haben wir auf einer Länge von zwei Kilometern 12 Stationen platziert, wobei wir die vorhandenen Möglichkeiten wie Gräben oder Bänke genutzt haben", beschreiben Jennifer Riedel und Carolin Urban ihr Projekt zwischen dem Parkplatz unterhalb des ehemaligen Langenbernsdorfer Bahnhofes und der "Stöckener Hasenheide". Auf der Hasenheide befindet sich bekanntlich der Waldsportplatz, welcher bei Spaziergängern noch immer ein großes Ziel darstellt.

Eröffnung bereits vergangene Woche

Bei der Eröffnung des Fitness-Pfades in der vergangenen Woche hatten sich Jennifer Riedel und Carolin Urban unter anderem Vertreter des Sachsenforstes und der Partner, die beispielsweise bei der Anfertigung der 12 Schilder mit von der Partie waren, eingeladen. Bei einer Besichtigung der Strecke konnten einzelne Station ausprobiert werden. "Jetzt hoffen wir auf eine rege Inanspruchnahme des Fitness-Pfades durch die Spaziergänger des Werdauer Waldes", lachten die beiden Frauen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion