Freiwilliges Engagement - Einfach mal mitmachen

Premiere Erste Freiwilligenmesse "Aktivoli" auf dem Zwickauer Hauptmarkt

freiwilliges-engagement-einfach-mal-mitmachen
Das Kooperationsteam der Freiwilligenmesse. Foto: Aktivoli

Zwickau. Schon das Motto "Einfach mal mitmachen" verrät viel über Ziele und Inhalte der 1. Freiwilligenmesse "Aktivoli" auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Am Samstag von 14 bis 19 Uhr präsentierten über 50 Vereine, Wohlfahrtsverbände, Organisationen, Initiativen und sonstigen Träger in und um Zwickau das Thema Freiwilligenengagement und Ehrenamt.

Die Leute für Engagement begeistern

Neben der Vorstellung des Anliegens sollte vor allem auch aufgezeigt werden, wie vielseitig freiwilliges Engagement sein kann und die Besucher begeistern. Große und Kleine, Junge und jung Gebliebene konnten sich auf interessante Stände mit ganz konkreten Möglichkeiten für Freiwilligenengagement, spannende Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren und ein buntes Bühnenprogramm freuen.

Die musikalische Untermalung war gesichert

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug Zwickau. Danach sorgten Bläser, Trommler, Straßenmusiker, Gospel, Tanz, eine historische Modenschau, Kampfkunstvorführungen und ein Flashmob für reichlich Kurzweil. Höhepunkt war der Auftritt des Singer-Songwriters Tristan Lodge gegen 18 Uhr sein. Ursprünglich aus Südengland kommend, lebt und arbeitet er derzeit in Zwickau und widmet sich in seiner Freizeit der Musik - eine Mischung aus Pop, Rock und Folk.