Friseurmeister im Interview: "Farbe, Schnitt und Styling sind untrennbar miteinander verbunden"

Interview Thomas Seifert wurde unter anderem bereits Friseur-Vizeweltmeister und Deutscher CAT-Meister. Der erfahrene Friseurmeister betreibt auf der Leipziger Straße in Zwickau seit vielen Jahren einen Friseursalon. BLICK-Redaktionsleiter Marcus Hansel sprach mit ihm über die Haartrends für diesen Sommer und die alltäglichen Situation, die er in seinem Handwerk mit seinem Team meistert.

Welche Damenfrisuren sind in diesem Jahr besonders angesagt?

Der Bob ist aus der Mode nicht wegzudenken und der Schnitt zeigt den guten Handwerker. Aktuell trägt man ihn nach hinten ansteigend mit Seitenlänge bis zum Schlüsselbein. So rahmt er als sogenannter "Clavi Cut" das Gesicht der Trägerin ein. Influencerin Olivia Palermo zeigt uns diesen Schnitt mit Mittelscheitel. Oder der Bob kommt als Mikro Bob daher. Dabei gehen Haare maximal bis zum Kinn. Der Blunt Cut ist eine weitere Variante des Bobs, der 2022 die Mode bestimmt. Sehr geradlinig geschnitten, vorn ein wenig länger als hinten, darf er auch gern im Lazylook getragen werden. Besonders für runde Gesichter ist der Pony angesagt. Damit kann der gute Friseur die Gesichtsform modulieren, kantig oder weich erscheinen lassen. Der Pixie Cut feiert sein Revival, und verlangt nach einer sehr kundigen Hand an der Schere. Sehr gut gearbeitet eignet er sich leicht zum Stylen für jeden Anlass.

Auch der Vokuhila feiert 2022 erneut ein Comeback. Wie bei jedem Comeback natürlich mit neuen Techniken interpretiert durch den heutigen Zeitgeist. Für lange Haare ist vor allem der French Cut im Undone-Look mit auffälligen Stufen und viel Struktur und überlangem Pony angesagt .

 

Welche Haarschnitte bevorzugen Herren aktuell?

Chace Crawford sagte einst: "Ein Mann, der besonders modisch sein will, ist mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem peinlich!" Die Zeiten von metrosexuell und Anleihen aus der Damenmode auf den Männerköpfen sind schon lang vorbei. Gute Männerschnitte verlangen nach genauso kundigen Handwerkern wie der Damensalon. Der Fadecut (von null angeschnittene Nacken und Seiten) ist nach wie vor ein Musthave für den modernen Männerkopf. Am Oberkopf mit glattem Styling oder mit Bewegung und wo die Natur das nicht gegeben hat, hilft Thioglykolsäure und Wickler. Die Dauerwelle ist seit einiger Zeit nicht mehr wegzudenken. Ob sich die Neuinterpretation des Vokuhila durchsetzt, bleibt abzuwarten. Die Stylings sollen auf jeden Fall, maskulin wirken wie sein Träger und im Sinne von Crawford ist weniger hier oft mehr. Gleiches gilt für die Farbe beim starken Geschlecht, hier ist oft mehr Knowhow vonnöten als im Damensalon, um edel, modisch und maskulin zu verbinden.

 

Gibt es eine Farbe, die im Sommer 2022 besonders oft gewählt wird?

Farbe, Schnitt und Styling sind untrennbar miteinander verbunden. Das Coloring soll Schnitt und Styling unterstreichen und umgekehrt. Wir sehen in der Saison wieder mehr monochrome Farben mit nur weichen Reflexen im Stil der 80er Jahre. Die Farben und Techniken sind weicher und diffuser als bisher. Wir nennen das zum Beispiel French Balayage. Weg von zu krassen Tönen und blonden Farben, hin zu Glossing und abgetönten Techniken.

Wir verabschieden in dieser Saison aufwändige Stylings, es geht zurück zur Natürlichkeit. Für fast alle Frisuren gilt: Mehr Bewegung, Wellen und Locken statt geglättet, die Haare dürfen eher ein wenig "frizzi" aussehen aus zu aufwändig gestylt.

 

Was war die emotionalste Reaktion, die Sie von einem Kunden je nach einem Haarschnitt bekommen haben?

Unser Lohn ist das Strahlen und die Begeisterung der Kunden. Das äußert sich unterschiedlich. Es gibt tatsächlich friseurerfahrene Kundinnen im besten Alter, die nach einem Friseurbesuch bei uns, das erste Mal in Ihrem Leben einen Schnitt haben, mit dem sie so zurechtkommen, dass sie keinen Friseurbesuch extra fürs Styling brauchen. Das freut uns natürlich sehr, und ist Ansporn Besonderes zu leisten und sich immer und immer wieder abzuheben.

Außerdem es ist toll zu sehen, was ein neuer Style auch mit der Persönlichkeit macht. Ein tolles typgerechtes Styling gibt Selbstbewusstsein, macht sexy und ist oft Balsam für die Seele und gibt vielleicht sogar neuen Schub fürs Leben. Gut gestylt = erfolgreicher? Nicht umsonst lassen sich oft Frauen umstylen, wenn ihr Leben neue Bahnen geht oder gehen soll. Also Vorsicht liebe Ehemänner, wenn "Sie" sich die Haare abschneiden lässt! (lacht).

 

Wenn sich jemand eine Frisur wünscht, die überhaupt nicht zu seinem Typ passt: Wie geht ein Friseur damit um?

Für uns gibt es einen Grundsatz: Haarstruktur geht vor Ergebnis. Wenn also ein Kundenwunsch die Haarstruktur zu sehr angreift, lehnen wir die Dienstleistung ab und suchen nach Alternativen - auch mit ganz besonderen Produkten.

Die Beratung und das Ideengeben steht bei uns im Geschäft sehr, sehr weit oben auf der Agenda. Dabei halten wir es wie Guido Maria Kretschmer und versuchen mit dem Styling den Träger oder die Trägerin sehr vorteilhaft in Szene zu setzen. Wir haben den Trend, der etwas für sie tut.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion