FSV leiht Luca Horn aus: Neuzugang von der Küste

Fussball Luca Horn kommt vom FC Hansa Rostock

Zwickau. 

Zwickau. Auch der zweite Neuzugang für die Schwäne ist in trockenen Tüchern. Luca Horn wechselt vom diesjährigen Drittliga-Vizemeister F.C. Hansa Rostock an die Mulde und wird den FSV in der kommenden Spielzeit auf der linken Außenbahn verstärken.

Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung

Der gebürtige Wilhelmshavener unterschrieb einen Vertrag auf Leihbasis bis 30.06.2022. Von 2010 bis 2017 durchlief Horn beim SV Werder Bremen sämtliche Jugendmannschaften. Anschließend führte ihn sein Weg in die U23 des VfL Wolfsburg, für die er in 29 Regionalligapartien zwei Tore selbst erzielte, sowie elf Treffer vorbereitete. Auch in den Profikader der Wölfe wurde der 22-jährige Linksfuß mehrfach berufen. Dabei konnte er sein Bundesligadebüt gegen den FC Bayern München feiern und lief für den VfL zudem im DFB-Pokal auf. Im September 2020 folgte der Wechsel nach Rostock. Bei den Hansestädtern kam Luca Horn neun Mal zum Einsatz, darunter auch beim vorweihnachtlichen 2:0-Auswärtssieg in der GGZ Arena. Luca Horn zur Vertragsunterzeichnung: "Der FSV Zwickau ist mittlerweile ein gestandener Drittligist und hat hier super Bedingungen, sowie ein tolles Stadion. Zudem haben sich die Verantwortlichen wirklich um mich bemüht, sodass ich glaube, dass ich hier einen wichtigen Schritt in meiner Entwicklung machen kann. Ich möchte mit dem Team eine erfolgreiche Saison haben und in dieser Mannschaft eine tragende Rolle einnehmen - dafür werde ich alles tun." Sportdirektor Toni Wachsmuth: "Mit Luca Horn leihen wir für die kommende Saison einen schnellen Spieler aus, der jüngst mit Hansa Rostock in die zweite Bundesliga aufgestiegen ist. Er hat in Wolfsburg eine Top-Ausbildung erfahren und ist auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv einsetzbar."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion