FSV Zwickau fährt zweiten Saisonsieg ein

fußball VfL Osnabrück unterliegt dem FSV Zwickau mit 0:1 (0:0)

Osnabrück. 

Osnabrück. Der FSV Zwickau hat sich am Samstag beim Verein für Leibesübungen (VfL) Osnabrück erfolgreich gereckt und gestreckt. Die Westsachsen gewannen 1:0 (0:0). Durch den zweiten Saisonsieg verließ das Team die Abstiegszone der 3. Fußball-Liga. "Es lief bei uns zunächst nicht alles nach Plan. In der zweiten Halbzeit haben wir richtig gut verteidigt und dann auch etwas Glück gehabt. Alle Spieler haben zudem unheimlich viel gearbeitet", sagte der Zwickauer Trainer Joe Enochs nach dem Abpfiff gegenüber "Magenta-Sport".

Allerdings übernahmen die Gastgeber an der Bremer Brücke sofort die Initiative und hatten deutlich mehr vom Spiel. Glück für Zwickau, dass die Platzherren daraus kein Kapital schlagen und sich zunächst keine klaren Möglichkeiten herausspielen konnten. Bis auf einen Schussversuch von Johan Gomez, der nach einer knappen halben Stunde kein Problem für den gegnerischen Torhüter darstellte, passierte aber auch in der FSV-Offensive sehr wenig. Marc Heider hatte hingegen zwei Chancen, den VfL in Front zu bringen. Schließlich ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Zwickauer Hintermannschaft alles andere als unterbeschäftigt. Osnabrück sorgte immer wieder für Alarm im FSV-Strafraum. Doch so richtig kritisch wurde es für die Zwickauer Defensive nicht, zudem lief des gesamte Spiel wenig geschmeidig. In der 70. Minute hatte der Ex-Auer Sören Bertram die VfL - Führung auf dem Fuß, beförderte das Spielgerät jedoch deutlich über die Querlatte. Dann tauchte ein Spieler im Osnabrücker Strafraum auf, der bis zu diesem Zeitpunkt kaum in Erscheinung getreten war. Stürmer-Oldie Ronny König verwertete ein Zuspiel von Luca Horn aus Nahdistanz zur 1:0 - Führung für den FSV. Es sollte das Tor des Tages sein. Die Gastgeber gaben sich damit natürlich nicht zufrieden und unternahmen in der Schlussviertelstunde viel, das Resultat zu korrigieren. Nach Ablauf der regulären Spielzeit wurden 4 Minuten Zugabe angezeigt. Doch Zwickau gelang es, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion