FSV Zwickau: Johan Gomez macht große Fortschritte

Fußball Weitere Bewährungsprobe souverän bestanden

Zwickau. 

Zwickau. Johan Gomez hat eine weitere Bewährungsprobe souverän bestanden. Denn der 21-Jährige Kicker des Fußball-Drittligisten FSV Zwickau bestritt im Vorfeld des Heimspiels gegen den FC Ingolstadt (Anpfiff Sonntag, 14 Uhr, GGZ - Arena Zwickau) die Pressekonferenz komplett in Deutsch. Kurz nach seinem Wechsel vom FC Porto II nach Westsachsen im Sommer 2021 begann er damit, die Sprache zu lernen. "Ich habe seit rund eineinhalb Jahren zweimal pro Woche Privatunterricht", verriet der 21-Jährige US- Amerikaner.

 

FSV steht unter Zugzwang

 

So glücklich, wie er über seine Fortschritte in Fach Deutsch sein kann, umso mehr muss er sich Gedanken um die sportliche Situation des FSV machen. Aktuell liegen die Gastgeber mit 24 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auch wenn man im Lager des Fußball-Drittligisten aus Westsachsen immer wieder betont, dass bis Saisonende noch 30 Punkte zu vergeben sind, steht das Team von Cheftrainer Ronny Thielemann mächtig unter Druck. Gomez versicherte nun im Vorfeld, dass der Fokus im Zwickauer Team voll auf die nächste Aufgaben gerichtet sei. "Wir haben zuletzt ein paar Sachen gut, andere Sachen nicht so gut gemacht. Jetzt schauen wir zusammen auf die neue Möglichkeit, drei Punkte zu holen", sagte der 21-jährige Offensivakteur.

 

Möker und Eichinger wieder an Bord

 

 

"Der kommende Gegner hat auch in den zwei jüngsten Punktspielen ordentliche Leistungen abgeliefert, auch wenn die Ergebnisse nicht gestimmt haben. Auf uns wartet auf jeden Fall ein extrem schwieriges Spiel", sagte Thielemann. Ingolstadt hatte gegen Waldhof Mannheim und Dynamo Dresden jeweils 2:3 verloren. "Unsere letzten Niederlage bei Dortmund II haben wir ausgewertet, die Trainingswoche ging praktisch bei Null los. Es lag bei mir, die Jungs zu motivieren, dabei hat aber auch jeder Spieler eine hohe Eigenverantwortung", sagte der Zwickauer Coach. Yannik Möker und Noel Eichinger sind nach überstanden Verletzungen wieder einsatzbereit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion