FSV Zwickau reist zum Kellerduell nach Halle

Fussball Kampf um den Klassenerhalt

Zwickau. 

Zwickau. Der FSV Zwickau hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich gegen den Abstieg aus der 3. Fußball-Liga gestemmt. Auch in der aktuellen Spielzeit ist die sportliche Lage angespannt. Das Team von Joe Enochs muss sich in den kommenden Wochen deutlich steigern, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht unter die Räder zu kommen. Aktuell belegt Zwickau mit nur 16 Punkten den 18. Platz .Ein Schlüsselspiel steht für die Mannschaft an diesem Samstag an. Denn am 28. Januar muss der FSV beim Halleschen FC (Anpfiff 14 Uhr, Leuna Chemie Stadion Halle) antreten. Der Club aus der Saalestadt hat derzeit ebenfalls mit akuten Problemen zu kämpfen , hinkt seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher und steht im Klassement mit lediglich einem Punkt mehr nur einen Rang vor der Enochs-Elf. Für beide Trainer scheint diese Begegnung ein Schicksalsspiel zu werden.

Butzen sieht Team mental in der Spur

Sowohl Zwickau als auch Halle benötigen den Dreier unbedingt. "Ich hatte am vergangenen Sonntag ein langes Gespräch mit der Vereinsführung, in dem viele Dinge angesprochen wurden. Sie hat unter anderem gefordert dass wir wieder zu dem zurückfinden, was uns immer stark gemacht hat. Ich habe stets alles menschenmögliche gemacht habe, um erfolgreich zu sein. ", sagte Enochs. Nils Butzen sieht das Team für diesen schweren Weg emotional gewappnet. "Wir haben uns natürlich zusammen unterhalten, was wir jetzt tun oder lassen. Es war einer konstruktiver und ehrlicher Austausch. Ich habe zu 100 Prozent den Eindruck, dass jeder in der Mannschaft weiß, worum es geht und alle in eine Richtung ziehen", sagte der Außenverteidiger. Butzen wuchs im thüringischen Mühlhausen auf und machte beim ortsansässigen FC Union seine ersten Fußball-Schritte. Bald wechselte er zum 1. FC Magdeburg, wo er die Nachwuchsabteilung durchlief und später den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Mit dem Team stieg der Verteidiger in die 2. Bundesliga auf. 2019 erfolgte der Wechsel zum FC Hansa Rostock, bevor der Kicker im Sommer 2021 nach Zwickau kam. 

Es muss wieder "eklig" werden

Bei den Westsachsen hat Butzen noch einen Vertrag bis Saisonende. In der laufenden Serie zählte der 29-Jährige zunächst zum Zwickauer Stammpersonal und stand die ersten zehn Punktspiele über die volle Distanz auf dem Rasen. Anfang Oktober bremste ihn jedoch eine Oberschenkelverletzung aus, so dass er bis Ende 2022 pausieren musste. Jetzt ist Butzen wieder einsatzbereit. "Wir müssen wieder richtig eklig auftreten und jeden Zweikämpf unbedingt gewinnen wollen. Zuletzt haben wir es den Gegnern viel zu leicht gemacht, gegen uns zu treffen", meinte der Spieler. Der FSV hat sich in dieser Woche mit Nico Carrera ( von Holstein Kiel) und dem zuletzt vereinslosen Jan-Marc Schneider verstärkt. Während die Spielberechtigung für Schneider in der FSV-Geschäftsstelle bereits eingegangen ist, lag ein entsprechendes Papier für Carrera zunächst noch nicht vor. Immerhin stehen die Fans hinter der Truppe. So wurde durch den Verein angekündigt, dass fast 1000 Anhänger mit nach Halle fahren wollen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion