FSV Zwickau unterliegt Spitzenreiter Elversberg

Fußball FSV weiterhin auf einem Abstiegsplatz

Zwickau. 

Zwickau. Das ist bitter. Lange hat der abstiegsbedrohte FSV Zwickau dem souveränen Tabellenführer der 3. Fußball-Liga, der SV Elversberg, einen großen Kampf geliefert. In der ersten Halbzeit wussten die Gastgeber durchaus zu gefallen, von Elversberg war kaum etwas zu sehen. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste besser in Schwung und verstauten schließlich die drei Punkte in ihrem Mannschaftsbus. Durch die 0:2 (0:0) - Heimniederlage bleibt der FSV weiterhin in der Abstiegszone hängen.

 

 

Wichtige Nachricht vor dem Anpfiff

 

 

Rund vier Stunden vor dem Anpfiff hatte der FSV verkündet, dass die Suche nach einem neuen Cheftrainer beendet ist.. Ronny Thielemann soll am Montag offiziell vorgestellt werden. Der 49-jährige Schlemaer kickte einst zum Beispiel bei Hansa Rostock, Energie Cottbus und Sachsen Leipzig. Später war er als Co-Trainer bei Hansa und dem 1. FC Magdeburg aktiv. Am Dienstag soll er die erste Trainingseinheit leiten.

 

 

Mehrere Chancen für Zwickau

 

Beim FSV Zwickau gab es gegenüber der Vorwoche einige Änderungen in der Startelf. So durften unter anderem Davy Frick, Noel Eichinger und Yannik Möker von Beginn an ran. Außerdem stand der zuletzt wegen einer Gelb-Sperre abwesende Max Jansen wieder von der ersten Minute an auf dem Rasen der GGZ-Arena. Zwickau begann konzentriert und ließ in der ersten Viertelstunde nichts zu. Anschließend speilte sich viel zwischen den Strafräumen ab, nennenswerte Chancen gab es vorerst auf keiner Seite zu sehen. Nach einer reichlichen halben Stunde setzte sich der Zwickauer Stürmer Dominik Baumann durch und prüfte mit seinem Schuss den gegnerischen Torwart. Kurz darauf war es erneut Baumann, der per Kopf nur die Latte traf. Die nächste Möglichkeit hatte wieder Baumann. Er kam in zentraler Position aus 18 Metern zum Abschluss, doch sein Ball flog über das Aluminium. Vom Tabellenführer war bis zur Pause nichts zu sehen, schließlich ging es torlos in die Kabine.

 

 

Tor in der Schlussviertelstunde

 

Nach dem Seitenwechsel blieben die Platzherren aktiv, doch die SV Elversberg verbuchte bald ihre erste Chance. In der 53. Minute zog Nick Woltemade aus der Distanz ab, Johannes Brinkies im Zwickauer Kasten machte sich ganz lang und entschärfte den Ball. Auch Jannik Rochelt scheitere kurz darauf am FSV-Schlussmann. Lange hielt Zwickau dagegen, doch in der 77. Minute gingen die Gäste durch Valdrin Mustafa 1:0 in Führung. Zwar zappelte dann der Ball im Elversberger Tor, der vermeintliche Treffer wurde wegen Abseits allerdings nicht anerkannt. In der Nachspielzeit machte Elversberg den Sack mit dem 2:0 zu. "Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben alles reingehauen und eine gute Leistung gezeigt", meinte der Zwickauer Interimstrainer Robin Lenk nach dem Abpfiff gegenüber "Magentasport".

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion