FSV Zwickau verabschiedet sich aus der 3. Liga

3. Fußball-Liga FSV Zwickau - SG Dynamo Dresden

Zwickau. 

Zwickau. Aus, Schluss und vorbei! Fußball-Drittligist FSV Zwickau muss nach dem Aufstieg im Jahr 2016 nun den bitteren Weg in die Regionalliga antreten. Der Abstieg wurde durch eine 0:1 (0:1)- Heimniederlage gegen die SG Dynamo Dresden besiegelt. Dresden bleibt durch den Dreier hingegen im Aufstiegsrennen. Zwickau zeigte vor ausverkauftem Haus eine engagierte Leistung und ließ sich nicht hängen. Doch am Ende blieb das Team von Cheftrainer Ronny Thielemann ohne Ertrag. "Die Jungs haben alles reingeworfen. In der ersten Halbzeit haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Am Ende hat uns die Überzeugung gefehlt, ein Tor zu machen Wir haben aber in der gesamten Saison nicht die Leistung erbracht, um in der Liga zu bleiben", sagte Thielemann bei "Magentasport".

 

Spiel beginnt verspätet

Das Spiel begann mit knapp 15 Minuten Verspätung, weil Fans im Gästeblock auf dem Dach der Tribüne standen und eine Choreografie vorbereiteten. Beiden Seiten war es sicherlich anzumerken, dass viel auf dem Spiel stand. Zwickau begann vor etwas mehr als 10.000 Zuschauern sehr engagiert und blieb nicht ohne Möglichkeiten. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste besser in Schwung. Niklas Hauptmann köpfte das Spielgerät in der 18. Minute an den Pfosten. In der 35. Minute war es erneut Hauptmann, der aus rund 12 Metern abzog. Johannes Brinkies im Kasten konnte zwar abwehren, doch den Abstauber verwandelte Hauptmann zur Führung für die SGD.

 

 

Dresden muss am Ende bangen

Zwickau machte zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich, sich mit dem Resultat nicht abfinden zu wollen. Doch Dresden stand sicher, blieb vielmehr selbst in der Offensive aktiv und zeigte die reifere Spielanlage. Nach einer Stunde tanzte Christian Conteh die Zwickauer Hintermannschaft aus, doch mit seinem Schuss verfehlte der Akteur der SGD das Zwickauer Gehäuse hauchdünn. Die Gäste blieben das bessere Team, konnten aber ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen, in der 77. Minute hatte dann der FSV die große Möglichkeit, auszugleichen. Jan-Marc Schneider köpfte einen Ball aus 5 Metern denkbar knapp über den Kasten. Zwickau kam anschließend etwas besser ins Spiel. In der 84. Minute hatte Johan Gomez eine Chance zum Ausgleich. Der FSV versucht ein den verbleibenden Minuten sehr viel, doch schließlich blieb es bei der Niederlage.

 

Polizeieinsatz beim Spiel aufgrund Dresdner Fans

Ziel des Einsatzes war, für die Sicherheit rund um die Drittligabegegnung zu sorgen. Die Polizei war bereits am Vormittag in der Zwickauer Innenstadt im Einsatz, weil sich mehrere hundert Dresdner Fans fußläufig zunächst vom Zwickauer Hauptbahnhof zum Neumarkt bewegten. In der Folge setzte die Gruppierung ihren Fußmarsch in Richtung Stadion fort. Das Spiel begann mit einer Verzögerung, da mehrere Dresdner Fans vermummt auf das Tribünendach im Gästebereich gestiegen waren, um ein großes Banner auszurollen. Dabei haben sie sich nicht nur selbst in Gefahr gebracht, sondern vermutlich Sachschaden am Dach hinterlassen. Eine entsprechende Anzeige wurde gegen die Unbekannten erstattet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion