FSV Zwickau verpflichtet Filip Kusic

Fussball Jahresvertrag bis Sommer 2023 unterzeichnet

Zwickau. 

Zwickau. Der FSV Zwickau verstärkt noch einmal seine Defensive und verpflichtet den ehemaligen serbischen U19-Nationalspieler Filip Kusic. Der 26-jährige Verteidiger war zuletzt für Türkgücü München im Einsatz und unterzeichnete bei den Schwänen einen Jahresvertrag, bis zum 30. Juni 2023.

 

Sowohl Innen- als auch Außenverteidiger

"Filip ist ein flexibler Verteidiger, der sowohl Innenverteidiger als auch beide Außenverteidigerpositionen spielen kann. Er bringt vor allem ein sehr gutes Tempo sowie Erfahrung mit. Da Filip bereits die Region und auch die 3. Liga kennt, gehen wir davon aus, dass er sich sehr schnell integrieren wird", so FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth.

 

Beim FC Energie Cottbus und 1. FSV Mainz 05 ausgebildet

Der gebürtige Augsburger wurde in seiner Jugend beim FC Energie Cottbus und dem 1. FSV Mainz 05 ausgebildet. Nach einer Spielzeit beim FC Oberlausitz Neugersdorf, in der er insgesamt dreimal mit den Ostsachsen gegen den FSV verlor, kam der beidfüßige Kusic dann zum 1. FC Köln. In seiner Zeit in der Domstadt spielte er größtenteils in der Amateurmannschaft, kam aber auch auf einen 14-minütigen Erstligaeinsatz für die Profis der Kölner gegen den FC Bayern München. Es folgten 2 Jahre beim FC Erzgebirge mit 20 Zweitligaeinsätzen, bevor es für den Verteidiger dann zu den ehemals ambitionierten Münchnern ging.

 

Kusic freut sich sehr über Zusammenarbeit

"Die Zeit beim Ex-Arbeitgeber Türkgücü, mit den Dingen die da im Hintergrund abgelaufen sind, war für mich nicht gerade mit viel Freude verbunden. Von daher bin ich sehr erfreut darüber, dass ich mit dem FSV Zwickau einen neuen Verein gefunden habe. Ich hatte gute Gespräche mit Toni Wachsmuth und kenne auch bereits Robin Lenk als Co-Trainer aus meiner Zeit in Aue", so der Neuzugang, der noch ergänzt, dass ihm "die konstant gute Arbeit, die der FSV seit Jahren leistet, gefällt. Das hat mir mit in die Karten gespielt, so dass ich mich jetzt sehr darüber freuen kann, dass es zustande gekommen ist."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion