"Fußball-Legendeneck" entsteht am Eckersbacher Stadion

Spende Spendenaktion soll den FDGB-Pokal von 1975 zurück nach Zwickau holen

Zwickau. 

Zwickau. Unter dem Motto "Macht Platz für unsere Legenden und holt den Pokal nach Hause" soll ab April das "Legendeneck" an der Stadionallee in Zwickau entstehen. Dafür startet nun eine Spendenaktion des Zwickauer Fußballgeschichten e.V., die bis zum 18.04. läuft. Alle Spender werden namentlich auf einer Ehrentafel am "Legendeneck" erwähnt. Bereits Ende Januar sind die ersten Bagger vorm Stadion in Zwickau gerollt und eine Fläche von 60 Quadratmetern wurde freigelegt. Was mit einer Idee im FSV-Saison-Buch 2019/20 "Egal Wie!" begann, haben nun einige FSV-Fans zu Ende gesponnen und in den letzten Monaten ehrenamtlich entworfen.

Ab Mai sollen erste Spieler geehrt werden

"Zwischen dem unteren Kassenhäuschen und dem Eingang zur Haupttribüne sollen an der GGZ-Arena ab Mai alle Spieler der ersten Mannschaft des FSV Zwickau und seiner Vorgängervereine geehrt werden, die mindestens 150 Pflichtspiele für den FSV Zwickau uns seine Vorgängervereine ihre Knochen hingehalten haben.", so der Mitinitiator Matthias Bley. Zusätzlich zu vorerst 60 Spielern werden auch Zwickauer Trainer am "Legendeneck" geehrt.

16.000 Euro werden benötigt

"Und wenn alle mithelfen, holen wir sogar den FDGB-Pokal von 1975 wieder nach Hause.", so Bley weiter. Dafür braucht es insgesamt 16.000€. Denn dem Verein Zwickauer Fußballgeschichten ist es gelungen, den inzwischen 90-jährigen Gestalter des Pokals ausfindig zu machen. Dieser überließ eine Gips-Nachbildung des Pokals mit Erlaubnis des Nachgießens. So kann dieser Pokal schon bald wieder in Zwickau stehen - und zwar in Übergröße integriert in das "Legendeneck".

Spenden werden herzlichst entgegengenommen

Um das Geplante final realisieren zu können, läuft auf der Internet-Plattform Betterplace ab sofort bis zum 18.04. eine Spendenaktion, auf der beliebig viel gespendet werden kann. Alle Spender erhalten auf Wunsch automatisch eine Spendenbescheinigung. Wer direkt beim Geschichts-Verein in bar Spenden möchte, kann diese zu den Heimspielen gegen Mannheim am 03.04. oder gegen Wiesbaden am 16.04. jeweils direkt vor dem Stadioneingang am Fanblock E5 tun. Eingeweiht werden soll das "Legendeneck" mit einem Vereinstag zum letzten Heimspiel am 14.05. gegen Würzburg unter Anwesenheit vieler noch lebender Vereinslegenden. "Ein großer Dank gilt dabei dem FSV Zwickau, der Stadionbetreibergesellschaft und den vielen ehrenamtlichen Personen im Hintergrund, die das Projekt von Anfang an wahnsinnig gut unterstützt haben!", so der Vorstandsvorsitzende Chris Scheundel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion