Gäste erklimmen den Rathausturm

Besuch Städtepartnerschaft besteht bereits seit 1971

gaeste-erklimmen-den-rathausturm
Schulleiter Milan Hanak (links) und Oberbürgermeister André Raphael (2. von links) waren mit den jungen Leuten auf dem Turm des Rathauses. Foto: Frenzel

Crimmitschau. 26 Mädchen und Jungen aus dem Gymnasium in der tschechischen Partnerstadt Bystrice nad Pernstejnem haben sechs Tage in Westsachsen verbracht. Sie reihten sich unter anderem in die Schar der Gratulanten bei den Jubiläumsfeierlichkeiten "100 Jahre Abitur in Crimmitschau" ein. Zudem wartete auf die 15- bis 18-jährigen Gäste an den letzten Tagen ein abwechslungsreiches Programm.

Dazu gehörte auch ein Besuch im Rathaus in Crimmitschau, wo der neue Oberbürgermeister André Raphael (parteilos) die Delegation aus der Partnerstadt empfangen hat. Die Städtepartnerschaft besteht seit 1971. "Ich war Ende der 1970er Jahre selbst als Schüler in Bystrice und kann mich unter anderem noch an Schloss und Tropfsteinhöhle erinnern", sagte der Stadtchef, der die Besucher nach einer kurzen Gesprächsrunde auch mit auf den Turm des Rathauses genommen hat.

Schüleraustausch erfolgt aller zwei Jahre

Zu den weiteren Aktivitäten gehörten ein Firmenbesuch bei Salzgitter Hydroforming, ein Rundgang durch die Zwickauer Priesterhäuser und eine Stippvisite in der Bäckerei Helbig. Dort wurde gemeinsam eine tschechische Back-Spezialität hergestellt. Die Mädchen und Jungen waren bei Gastfamilien in Crimmitschau und Umgebung untergebracht. Die Kommunikation erfolgte in Deutsch und Englisch.

"Rund 90 Prozent unserer Schüler haben Deutsch als zweite Fremdsprache gewählt. Das ist wichtig, weil sich auch immer mehr deutsche Firmen in unserer Region ansiedeln", berichtete Milan Hanak. Der 57-jährige Schulleiter engagiert sich für die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen seinem Heimatort und Crimmitschau. Aller zwei Jahre wird ein Schüleraustausch organisiert. Finanzielle Unterstützung dafür kommt vom Förderverein Städtepartnerschaften und der Sächsischen Bildungsagentur.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben