Gegen das Vergessen: Hunderte demonstrieren in Zwickau

Veranstaltung Kundgebungen anlässlich des 10. Jahrestages der NSU-Selbstenttarnung

Zwickau. 

Zwickau. Unter dem Motto "Gestern. Heute. Morgen. - Den Opfern des rechten Terrors gedenken. Rassistische Kontinuitäten aufdecken. Die TäterInnen von morgen bekämpfen." fand gestern in Zwickau anlässlich des 10. Jahrestages der Selbstenttarnung des NSU eine angemeldete Demonstration statt.

Kundgebungen an fünf Orten

Nach Angaben der Polizei startete der Aufzug mit rund 600 Teilnehmern nach Eröffnung durch die Versammlungsleiterin gegen 14.30 Uhr am Hauptbahnhof. An fünf Örtlichkeiten im Bereich der Zwickauer Innenstadt fanden Zwischenkundgebungen statt. So auf der Polenzstraße, an der Gedenkstätte der NSU-Opfer am Schwanenteich, auf dem Hauptmarkt/Ostspiegel, auf dem Jerusalemer Platz und auf dem Dr.-Friedrichs-Ring/Ecke Kreisigstraße.

Kundgebungen führen zu kurzzeitigen Straßensperrungen

Die Polizei teilte am Abend zum Demonstrationsgeschehen mit: "Die Versammlung verlief durchgehend friedlich, es kam zu keinen nennenswerten Störungen. Einige wenige Personen, die der rechten Szene zuzuordnen sind, konnten identifiziert werden und wurden von der Versammlung fern gehalten. Gegen 29 Personen wurden Platzverweise ausgesprochen." Um einen sicheren Ablauf der Kundgebungen zu gewährleisten, wurden entsprechende Straßenabschnitte kurzzeitig gesperrt, sodass es zu geringfügigen Verkehrsverzögerungen im Innenstadtbereich kam.

Polizei mit 480 Einsatzkräften vor Ort

Die Versammlung wurde um 18 Uhr durch die Versammlungsleiterin auf dem Bahnhofsvorplatz beendet. Die Polizeidirektion Zwickau konnte ein positives Fazit ziehen: "Die Ausübung der Versammlungsfreiheit wurde durchgehend sichergestellt. Die Bestimmungen im Zusammenhang mit der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung wurden eingehalten." Insgesamt war die Polizei mit 480 Kräften im Einsatz. Unterstützt wurde die Polizeidirektion Zwickau durch Beamte der Sächsischen Bereitschaftspolizei sowie der Bundespolizei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion