Geisterfahrer auf der B93: Vier verletzte Personen

Blaulicht Geisterfahrer auf der Flucht

Zwickau. 

Zwickau. Nach einem Unfall mit vier Verletzten ist die Bundesstraße 93 bei Zwickau-Crossen voll gesperrt worden. Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, verursachte ein Falschfahrer den Unfall am Mittwochmorgen um 07.00 Uhr. Insgesamt fünf Autos kamen dabei zu Schaden. Nach ersten Erkenntnissen zählte der Falschfahrer selbst mit seinem Auto nicht dazu. Er konnte wenden und fuhr davon. Laut Polizei wird nach ihm gesucht. Die vier Verletzten wurden in Krankenhaus gebracht.

Update der Polizei

Am Mittwochmorgen war ein 82-Jähriger mit seinem Citroen auf der B 93 von Glauchau kommend in Fahrtrichtung Zwickau unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr er auf die Bundesstraße jedoch in der falschen Fahrtrichtung auf. Kurz vor einer langgezogenen Kurve kamen ihm dann mehrere Fahrzeuge entgegen.

Ein 32-jähriger Fahrer eines VW Passat, bremste stark ab, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Eine 32-jährige VW Beetle-Fahrerin konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Fahrzeug auf. Der 24-jährige Fahrer eines Skoda Octavia wich daraufhin nach rechts aus. In der Folge stieß ein 35-jähriger Polo-Fahrer mit dem Skoda zusammen und wurde auf den rechten Fahrstreifen geschleudert. Dort kollidierte das Fahrzeug mit dem Skoda Yeti einer 56-Jährigen.

Der Geisterfahrer selbst schien vom dem Unfall nichts mitbekommen zu haben. Er wendete sein Fahrzeug und fuhr dann in korrekter Fahrtrichtung auf der Bundesstraße weiter. Kurz darauf konnte er durch die Polizei im Bereich der Steinpleiser Straße festgestellt werden, wo er sein Fahrzeug abgeparkt hatte. Nachdem die Beamten ihn über den, durch ihn verursachten, Unfall in Kenntnis setzten, stellten sie seinen Führerschein sicher.

Vier Personen leicht verletzt

Abgesehen vom Fahrer des Skoda Octavia, der unverletzt blieb, wurden alle Unfallbeteiligten glücklicherweise nur leicht verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 45.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Bundesstraße für mehrere Stunden vollgesperrt werden. Zur Bindung auslaufender Betriebsmittel kam außerdem die Ölwehr zum Einsatz.

Um zu klären, an welcher Stelle genau der Fahrzeugführer auf die Bundesstraße 93 aufgefahren ist, bittet die Polizei nun um weitere Zeugenhinweise. Bitte melden Sie sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion