Gerd Härtig wird neuer OB von Limbach-Oberfrohna

Wahl Kandidat der Freien Wähler siegt klar gegen CDU-Bewerber

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Der neue Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna heißt Gerd Härtig. Der Kandidat der Freien Wähler hat sich klar mit 71 Prozent der Stimmen gegen den Mitstreiter Jan Hippold (CDU) durchgesetzt. Gerd Härtig lebt mit seiner Frau Yvonne und den zwei Kindern Timon und Finja in einem Haus in Oberfrohna. Dort hat er auch den Wahlsonntag verbracht - unaufgeregt, zu Hause. Er wollte einfach abwarten. "Jesko Vogels Motto war 'Bereite dich nicht groß vor, das bringt Unglück'. So will ich es auch halten", sagte er im Vorfeld. Umso glücklicher ist er nun, dass er das, was sein Vorgänger und Freund Jesko Vogel in den letzten Jahren für Limbach-Oberfrohna bewegt hat, fortführen kann. Überparteilichkeit, Transparenz und Bürgernähe seien ihm da besonders wichtig, wie er sagt.

 

Über Gerd Härtig

Gerd Härtig ist 52 Jahre alt und Ingenieur der Elektrotechnik. Seit Anfang der 1990er-Jahre arbeitet er im Vertrieb. Als IT-Experte will er Gas geben, was das digitale Leben in der Stadt angeht. Konkret schwebt Härtig da unter anderem eine stadteigene App vor, in der nicht nur die Verwaltung sondern unter anderem auch Vereine ihre Informationen einspeisen können.

 

Wahl musste vorgezogen werden

Am 15. September 2021 starb der frühere Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna Jesko Vogel völlig unerwartet im Alter von 47 Jahren. Im Sommer hatte er noch angekündigt, für eine weitere Amtszeit kandidieren zu wollen. Vogel gehörte den Freien Wählern an und war sehr beliebt in seiner Heimatstadt. Durch seinen Tod musste die Wahl um das Stadtoberhaupt von Limbach-Oberfrohna, die ursprünglich für Juni 2022 angesetzt war, vorgezogen werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion