Gersdorf: Sommerbad wird verschönert

Vorbereitung Becken wird neu gestrichen

Gersdorf. 

Gersdorf. Während die Natur langsam aber sicher immer grüner wird, färbt sich das Gersdorfer Sommerbad blau. Das hat aber noch nichts mit dem Wasser zu tun, in dem im Sommer wieder geplanscht und geschwommen werden soll. Zum Auftakt der Vorbereitungen für die neue Saison bekommt das Becken einen neuen Anstrich.

 

Streicharbeiten in vollem Gange

Es wird eine dicke Schicht von blauer Spezialfarbe aufgetragen. Dabei ist Geduld gefragt, denn allein der Boden des 50 mal 50 Meter großen Beckens umfasst 2500 Quadratmeter, die mithilfe von Farbrollen gestrichen werden. Hinzu kommen auch noch die Beckenwände. Damit die Arbeiten durchgeführt werden können, muss es trocken sein. Der Sonnenschein im Verlauf der Vorosterwoche kam den Verantwortlichen da entgehen.

 

Hilfe von Freiwilligen

Fleißige Helfer waren auch schon am ersten und zweiten Aprilwochenende im Einsatz. Mitglieder der Abteilung Schwimmen von Blau-Weiß Gersdorf sowie Helfer aus dem Förderverein Sommerbad waren beim Frühjahrsputz aktiv. Ohne deren Hilfe geht es nicht, denn für die Gemeinde Gersdorf ist der Betrieb des 1938 eingeweihten Bades, das viel von seinem historischen Charme bewahren konnte, eine echte Herausforderung. Ein mittlerer fünfstelliger Betrag ist jährlich als Zuschuss für den Betrieb nötig, denn die Eintrittsgelder reichen dafür längst nicht aus. Hinzu kommen immer wieder größere Investitionen. Nach dem Abschluss der Renovierung im großen Schwimmbecken dauert es noch einige Wochen, bis das Becken voll Wasser gelaufen ist. Badetaugliche Temperaturen gibt es aber meist sowieso nicht vor Ende Mai.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion