Gesang und Orgelspiel am 7. und 9. Oktober im Zwickauer Dom

Konzerte Mit zwei Motetten von Johann Sebastian Bach

Zwickau. 

Zwickau. Am Wochenende finden zwei wichtige Konzerte im Dom statt: Am Freitag, dem 7. Oktober um 19.30 Uhr singt die Kantorei St. Katharinen aus Frankfurt am Main zwei Motetten von Johann Sebastian Bach und am Sonntag, dem 9. Oktober um 17 Uhr spielt die Schweizer Organistin Irene Roth-Halter ein Programm mit Orgelmusik von u.a. Lübeck, Bach, Haydn, Mendelssohn und Rheinberger.

Chorkonzert mit doppelchöriger Motette

Das Chorkonzert im Dom St. Marien mit der doppelchörigen Motette "Singet dem Herrn" und die vielstimmige Motette "Jesu, meine Freude" kam durch Vermittlung eines Zwickauer Mitsängers, Gregor Hartung, zustande. Gregor Hartung ist Arzt in Frankfurt und bereitet seine Promotion dort vor. Er war Schüler am Clara-Wieck-Gymnasium und des Robert-Schumann-Konservatoriums sowie Sänger im Domchor. Die Musik hat ihn auch während seines Studiums und Berufsleben intensiv begleitet und so hat er in der Kantorei St. Katharinen einen anspruchsvollen Chor gefunden.

Von der Presse gelobt

Die Kantorei pflegt ein breites Repertoire von Oratorien und a-capella-Werken. Die Presse lobte "den hellen, klaren Klang der Chorsänger" als "ein musikalisches Erlebnis". Auf dem Programm des Konzerts unter Leitung von Michael Graf Münster stehen Bachs Motetten "Singet dem Herrn" (BWV 225) und "Jesu, meine Freude".

Eintritt ist frei

Zwischen den Motetten spielt Irene Roth-Halter das Concerto D-Dur von Bach/Vivaldi. Am Sonntag, dem 9. Oktober, spielt sie ein abwechslungsreiches Programm mit Orgelmusik aus vier Jahrhunderten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion