Glauchau: Kleine Verkehrssünde führt zu großem Drogenfund

Blaulicht Drogendealer ertappt

Glauchau. 

Glauchau. Eine fehlende Fahrradbeleuchtung brachte Beamte des Polizeireviers Glauchau und der Kriminalpolizeiinspektion Zwickau in den vergangenen Tagen auf die Spur zweier Drogendealer. Am späten Sonntagabend fiel Polizeimeldungen zufolge Glauchauer Streifenpolizisten eine Fahrradfahrerin auf, die ohne Licht auf der Rothenbacher Straße unterwegs war. Sie beschlossen, die Verkehrssünderin einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Weil eine Beamtin an der 28-jährigen Deutschen Cannabisgeruch bemerkte, warf sie auch einen Blick in deren Rucksack und entdeckte darin neben einer kleinen Menge Cannabis und einem Cliptütchen Crystal Meth auch 350 Euro Bargeld in szeneüblicher Stückelung.

Schon stand der Verdacht im Raum, dass die ertappte Drogenbesitzerin auch eine Drogendealerin sein könnte - die Staatsanwaltschaft ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an. Vor Ort fanden die hinzugerufenen Ermittler der Kriminalpolizei nicht nur etwas Cannabis, halluzinogene Pilze und 50 Gramm Crystal Meth, sondern auch ein Kundenbuch und einen Hinweis darauf, von wem die junge Dame selbst die Drogen bezogen hatte. So folgte auf die vorläufige Festnahme der 28-Jährigen eine weitere Wohnungsdurchsuchung, diesmal bei einem 37-jährigen Deutschen im Landkreis Altenburger Land. In der Wohnung förderten die Polizeibeamten sowohl 9.000 Euro Bargeld zutage als auch ein 768 Gramm schweres Päckchen Crystal Meth. Der Verkauf dieser Menge der hochzerstörerischen Droge hätte rund 45.000 Euro eingebracht. Der 37-Jährige wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion