Graffiti erwünscht: Sprayer-Wand in Hohenstein

Graffiti Stadtverwaltung hat rund 3500 Euro investiert - Motive sollen wechseln

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. An vielen Stellen sind Graffiti eher ein Ärgernis, doch an der kombinierten Wand mit Sitzgelegenheit an der Skateranlage hinter dem Hot-Sportzentrum in Hohenstein-Ernstthal ist das anders.

Hier sind Sprayer willkommen. Die Anlage, für die insgesamt rund 3500 Euro aus Mitteln des Bürgerhaushaltes ausgeben wurden, ist jetzt offiziell eingeweiht. Marcel Friedrich und seine Helfer grundierten sie zunächst neu, denn die Fläche war schon vor dem eigentlichen Startschuss von Unbekannten gestaltet worden. Danach wurden die Motive gestaltet, die aber nicht allzu lang zu sehen sein werden. Denn an der Wand können sich Sprayer ganz offiziell betätigen. "Die Werke sollen dann aber jeweils mindestens eine Woche zu sehen sein, bevor sie wieder übersprüht werden können", erklärt Friedrich. Ziel der Investition ist es, illegalen Graffiti vorzubeugen und den Jugendlichen Raum für Kreativität zu bieten.

Außerdem hatte bisher auch eine Sitzgelegenheit gefehlt. Die Skateranlage am Schützenhaus ist meist rege besucht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion