• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Große Aktion in St. Egidien: Sebastian braucht eure Hilfe!

Krankheit Stammzellenspender dringend gesucht

St. 

Der 33-jährige Sebastian aus Sankt Egidien hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die Suche nach einem 'genetischen Zwilling' erfolglos. Nun soll eine öffentliche Registrierungsaktion in St. Egidien möglicherweise die Suche beenden.

 

 

"Es war eine Schockdiagnose"

Für den 33-Jährigen ging das alles ganz schnell. "Was war ich für ein Glückspilz? Ein "Ja, ich will" von meiner Jugendliebe, ein gemeinsames Haus, einen Hund mit dem wir täglich draußen Spaß hatten, nette Nachbarn, super Freunde, Grillabende und auf dem Volleyballfeld Gas geben. So habe ich mir den Sommer vorgestellt - bis zur Schockdiagnose im Mai: Akute Leukämie", erzählt Sebastian.

"Die aktuelle Zeit ist hart, besonders die Angst um Sebastian", ergänzt seine Frau. Sie und eine Freundin initiierten die Registrierungsaktion, die am Samstag, den 27. Juli, stattfinden soll. Dies könnte auch anderen Patienten helfen.

 

Die Registrierung geht ganz schnell

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am 27. Juli als potenzieller Stammzellenspender bei der DKMS registrieren lassen. " Auch Geldspenden sind wichtig, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen", teilt ein Sprecher der DKMS mit.

 

Sich registrieren zu lassen, ist sehr unkompliziert. "Die Registrierung geht einfach und schnell", bestätigt auch die DKMS, "denn nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein nur Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können."

Bei welcher Datei, welchem Verein oder welcher Organisation man sich registrieren lässt, ist grundsätzlich egal. Alle registrierten Spender werden im Zentralen Knochenmarkregister in Ulm zusammengeführt.

 

Große Registrierungsaktion

Wann? Samstag, den 27. Juli, 10 bis 14 Uhr

Wo? Jahnturnhalle (Lungwitzer Straße 52, 09356 St. Egidien)

 

BLICK wünscht Sebastian und allen anderen Patienten alles Gute.



Prospekte