Großer Bücherbasar in der Stadtbibliothek Limbach-Oberfrohna

Event Schnäppchen für Leseratten am Samstag

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Zum ersten Mal seit zwei Jahren veranstaltet die Bibliothek am Samstag wieder ihren Bücherbasar. Vor der Coronapandemie strömten an diesem Tag im Frühjahr immer Scharen an Lesebegeisterten in die Räume der Bibliothek. "Ich bin daher optimistisch, was dieses Jahr angeht", sagt Katy Barthel, die Leiterin des Hauses. Sie hofft allerdings auf gutes Wetter, da der Verkauf aufgrund der am Samstag noch geltenden 3G-Regel für Innenräume draußen stattfindet. Angeboten werden ab 9 Uhr um die 800 Bücher, von Belletristik über Sachbücher bis hin zu Kinderbüchern, Musik-CDs, Hörbücher und Filme. "In den letzten zwei Jahren hat sich ganz schön was angesammelt", erzählt Katy Barthel. Die Waren - makulierte Bestände aus der Bücherei oder Schenkungen von Lesern - kosten pro Stück 50 Cent. Der Erlös daraus soll dem Limbacher Haushalt zugeführt werden.

 

Tag der offenen Tür bei der Limbacher Stadtbibliothek

Am Samstag bietet sich für Interessierte zudem die Möglichkeit, sich die Limbacher Stadtbibliothek einmal genauer anzuschauen - zum Tag der offenen Tür. Die Bücherei verfügt insgesamt über 38.558 Medien für Erwachsene und Kinder. Neu im Angebot der Bücherei sind in diesem Jahr kostenfreie Infoveranstaltungen des Medienbildungsprojektes der MeKoSax gGmbH für Erwachsene im Landkreis Zwickau. Am 1. Juni findet das erste Format unter dem Titel "Cybermobbing - Vorbeugen, Erkennen und Gegenwirken" statt. Im zweiten Halbjahr sind zwei weitere Veranstaltungen zum Thema "Daten-Zombies? Wie Google, Amazon und Facebook bestimmen, was wir im Internet finden" und "Fake-news" geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion