Großes Dach eingestürzt: Feuerwehr und THW in Zwickau im Einsatz

Blaulicht S286 halbseitig und Vettermannstraße komplett gesperrt

Zwickau. 

Zwickau. An einem leerstehendem, baufälligem Gebäude an der S286 hat es am späten Samstagabend einen Einsatz von Rettungskräften gegeben.

Lauter Knall lässt Anwohner hellhörig werden

Gegen 20 Uhr nahm ein benachbarter Anwohner einen lauten Knall an einem leerstehenden Gebäude wahr. Als er nachschaute, sah er, dass das Dach der ehemaligen Diskothek Eventwerk Schacht eingestürzt war. Die Wucht war so enorm, dass die komplette äußere Fassade herausgedrückt wurde. Diese drohte auf die nahegelegene S286 zu stürzen. Die Polizei sperrte zunächst die Abbiegespur in die Vettermannstraße nach Mülsen. Anschließend wurde die Einsatzleitung der Feuerwehr hinzugezogen. Diese entschied nach Ankunft weitere Kräfte anzufordern. Neben mehreren Behördenvertretern, kamen am späten Samstagabend auch die Wasserwerke und ein Energieversorger zum Einsatz um in dem Gebäude das Wasser und den Strom abzuschalten. Auch ein Baufachberater vom THW aus Reichenbach wurde hinzugezogen, der die Gefahrenlage beurteilte. Dieser entschied die S286 halbseitig sowie die Kreuzung nach Mülsen bzw. in die Vettermannstraße, zu sperren.

Gebäude soll am Sonntag abgerissen werden

Noch in der Nacht war man vor Ort auf der Suche nach einem Abrissunternehmen. Während dem Einsatz wurde die Einsatzstelle mit einem Beleuchtungsanhänger ausgeleuchtet. Laut Informationen aus vergangener Nacht, soll das Gebäude am Sonntag abgerissen werden.

Verkehrseinschränkungen

Autofahrer sollten auf der S286 in Höhe nach Mülsen bzw. B173, mit Behinderungen oder mit einer Vollsperrung der Umleitungsstrecke rechnen. Als letztes war in dem Gebäude eine Diskothek untergebracht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion