Gründelpark Glauchau: Nach 15 Jahren das erste Konzertwochenende

Open Air Am Sonntag gaben sich VNV Nation die Ehre

Glauchau. 

Nach 15 Jahren wurde am Freitag der Gründelpark Glauchau wieder zum Treffpunkt für Konzerte.  Am Freitag gaben sich Project Pitchfork und Solar Fake die Ehre, am Samstag folgten Blutengel und Tomas Tulpe. Der Sonntag gehörte den Bands Welle:Erdball und VNV Nation. Allesamt sind Ikonen in der Gothikszene. 

Gut gefüllter Gründelpark am Sonntag

Blick war am Sonntag für euch im neuen "alten" Gründelpark, der sich als kleines gemütliches Konzertgelände entpuppte. Inmitten der Natur von Glauchau, nebenan befindet sich gleich der Gründelteich, kamen hunderte Fans der dunklen Szene, natürlich in szenetypischer Kleidung. Den Anfang des Konzertes machte die Band Welle:Erdball, die einen Mix aus deutschen Texten und elektronischen Beats mit Militäreinschlag zauberten. Hier wurde es sehr interaktiv, da sie Luftballons und Seifenblasen sowie Papierflieger ins Publikum brachten. Das mochte die Menge und taute langsam auf. Obwohl die Band aus Hannover schon seit den 1990er Jahren aktiv ist, war sie doch für einige Leute eine Neuentdeckung. 

Der Dancefloor ist eröffnet mit VNV Nation

Nach 50 Minuten war das Set auch schon vorbei und es wurde Zeit für die Hauptband des Abends: VNV Nation. Seit über 20 Jahren lebt der irische Sänger Ronan Harris schon in Deutschland und ist seitdem auch mit seiner Future-Popband in der Gothikszene aktiv und sehr erfolgreich. Immer wieder scherzte der Sänger mit dem Publikum. Gerade weil man von einem kleinen Berg an der Straße aufs Festivalgelände schauen konnte und sich eine Traube das Konzert von außerhalb gönnten, scherzte Ronan auch mit ihnen da draußen. Zwei Stunden lang übernahm der charismatische Sänger die Bühne mit seiner Band. Sehr emotional wurde es beim Song "Illusions". Natürlich durften auch die meist gefierten Songs wie "Nova", "When Is The Future" oder "Resolution". Später gab es sogar eine kleine Lasershow. 

Die Fans, die an diesem Tag durch die Hitze ein wenig schläfrig wirkten, wurden zum Ende hin wach und feierten die drei Zugabesongs nochmal richtig, bevor es dann nach einem gelungenen Konzert nach Hause ging. Am 27. und 28. August geht es weiter im Open Air-Marathon. Am letzten Augustsamstag: And One und am einen Tag später: Gestört aber Geil. 15 Jahre lang fanden keine Konzerte im Gründelpark statt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion