Grundschüler bauen eine kleine Zeltstadt auf ihrem Schulhof

FERIENABSCHLUSS Werdauer ABC-Kinderinsel wird für eine Nacht Campingplatz

Werdau. 

Werdau. In der unmittelbaren Umgebung der Werdauer Gerhart-Hauptmann-Grundschule an der Gerhard-Weck-Straße waren am Mittwochabend noch lange Kinderstimmen zu hören. Denn zum Abschluss des Sommerferienprogramms auf der "ABC-Kinderinsel" - so heißt der Hort der Schule - verbrachten die Mädchen und Jungen der 2., 3. und 4. Klassen eine Nacht auf dem Schulhof.

Sofort Verbündete für Aktion gefunden

"Ich wollte so eine Aktion mit Zelten und Lagerfeuer schon immer mal machen, dieses Jahr hat es endlich geklappt", freute sich Hortleiterin Franziska Foltas, die seit vier Jahren die Geschicke der unter dem Dach des "Vereins für sinnvolle Freizeitgestaltung" arbeitenden Einrichtung lenkt. Mit ihrem Kollegen André Wyczisk hatte die junge Frau sofort einen Verbündeten für die Aktion gefunden, die Kinder und deren Eltern brauchten auch nicht lange zu überlegen. "Von den Eltern haben wir vor allem beim Aufbau der Zelte tatkräftige Unterstützung bekommen", lobte Franziska Foltas, die freilich für den Abend auch ein kleines Programm zusammengestellt hatte.

Zelten als neue Tradition?

So gab es zum Auftakt für alle 25 Kinder und deren Betreuer eine riesengroße Pizza. Anschließend wurde im sicheren Abstand zu den Zelten eine Feuerschale entzündet, über der Knüppelkuchen gebacken wurde. Parallel dazu probierten die einen oder anderen ihre Taschenlampen aus, die dann bei der Nachtwanderung gebraucht wurde. Nach der Wanderung wurde es dann bedeutet ruhiger auf dem Zeltplatz, der im Laufe des Donnerstags wieder verschwand. "Das Zelten auf dem Schulhof könnte für die Sommerferien eine Tradition werden", meinte Franziska Foltas zufrieden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion