Härtensdorfer ist der neue Zwönitzer Stollenkönig

Backkunst Familienrezept ist der Erfolgsgarant gewesen

Härtensdorf/Zwönitz. 

Härtensdorf/Zwönitz. Ein gut gehütetes Familienrezept ist der Erfolgsgarant gewesen - Michael Rothe aus Härtensdorf bei Wildenfels hat erstmalig am Zwönitzer Stollenwettbewerb teilgenommen und ist zum "Stollenkönig 2022" gekürt worden.

 

Stollen nach altem Familienrezept

Um den Titel haben sich in diesem Jahr 14 Bäcker beworben. Bei einer öffentlichen Verkostung, die auf sehr große Resonanz gestoßen ist hatten Besucher die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Und der Stollen von Michael Rothe hat dabei richtig abgeräumt. Wie der 59-jährige erzählt, wird der Stollen nach einem alten Familienrezept handwerklich gebacken: "Mein Vater hatte früher in Auerbach im Erzgebirge eine Bäckerei und meine Mutter hat den Stollen über die Jahre weiter verfeinert. Bei mir zuhause wird dieser Stollen jetzt schon seit 15 Jahren so gebacken."

 

Von 18 gebackenen Stollen bleibt ihm ein halber

Es ist ein klassischer Stollen mit Rosinen, wie Michael Rothe sagt: "Ich bin platt, dass der Stollen gewonnen hat." Das Interessante: der Hobbybäcker hat 18 Stollen gebacken und nur einen halben für sich selbst behalten. Die anderen hat er an Freunde verschenkt.

 

Setzt sich gegen Profibäcker durch

Mit seinem Stollen hat sich der Härtensdorfer auch gegen Profibäcker durchgesetzt. Platz zwei beim Stollenwettbewerb hat Rolf Gröber aus Zwönitz belegt und Platz drei ging an die Bäckerei & Konditorei Nönnig aus Ehrenfriedersdorf. Stollen gehört zur Advent- und Weihnachtszeit in der Region und gerade auch im Erzgebirge einfach mit dazu - in Zwönitz gibt es um das weihnachtliche Gebäck den traditionellen Wettbewerb schon seit vielen Jahren im als Highlight zum 4. Advent.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion