Hartenstein: Nacht der Schlösser auch im Schloss Wolfsbrunn

Wechsel "Das Wolfbrunn" wird von einer Aktiengesellschaft aus Brandenburg betrieben

Hartenstein. 

Hartenstein. Im Schloss Wolfsbrunn in Hartenstein hat es eine Übernahme gegeben und im Juni daraus folgend eine Neueröffnung. Das Hotel "Das Wolfbrunn", wie es jetzt heißt, gehört der MeineZeit Management AG aus Brandenburg, die bereits zwei Hotels betreibt und ebenso das Satama Sauna Resort & Spa am Scharmützelsee. Robert Reschke ist Assistent des Vorstandes und aktuell als Übernahmeleiter in Hartenstein, wo er im Hotel "Das Wolfbrunn" ein neues Team aufbaut: "Wie wahrscheinlich für alle Hotels und gastronomischen Betriebe, ist es momentan schwierig, Personal zu gewinnen. Wir lassen uns dadurch aber nicht unterkriegen und sind weiter optimistisch."

Gäste kommen hauptsächlich wegen Restaurant

Auslastungstechnisch laufe es an: "Es finden die ersten Tagungen statt und es kommen auch die ersten Urlauber. Doch aktuell ist es so, dass verstärkt das Restaurant, das einen sehr guten Ruf hat, die Leute ins Wolfsbrunn zieht. Wir haben viele Gäste, die schon früher regelmäßig im Haus waren." Robert Reschke hat den Eindruck, dass der Sommer in der Region größtenteils einfach noch nicht als Hauptsaison entwickelt ist: "Das Erzgebirge zieht eher im Winter und ebenso im Frühjahr und Herbst, wenn die Leute wandern gegen können oder mit dem E-Bike unterwegs sein können." Die Möglichkeit E-Bikes auszuleihen, besteht im Hotel "Das Wolfbrunn". Reschke ist optimistisch, dass sich das Ganze nach und nach entwickelt. Was sehr gut nachgefragt sei, sind Familienfeiern, wo jetzt viele nachgeholt werden. Derzeit sind in Hartenstein zwölf Mitarbeiter beschäftigt.

Das Haus an sich hat ein lange Geschichte

Gebaut ist es 1911. Jetzt am Wochenende beteiligt man sich in Hartenstein an der Nacht der Schlösser, die von der Tourismusregion Zwickau - des Zeitsprunglandes initiiert ist. Auf Besucher warten heute aufregende Zeitsprünge und unterhaltsame Einblicke in die Vergangenheit. "Es ist eine super Idee. Wir sehen es auch als Gelegenheit zu zeigen, dass im Haus wieder etwas passiert. Wir haben uns entschlossen am Nachmittag ab 14 Uhr auf der Terrasse ein Kaffeetrinken zu veranstalten. Es wird auch ein Leierkasten-Spieler dabei sein", macht Reschke neugierig. Zum Abend spielt dann die Liveband "Meilenstein" und es ist ein Feuerwerk geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion