Hartmannsdorf: 110 KV Leitung geplant

Termin Info-Forum auch in Hartmannsdorf

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Der Netzbetreiber Mitnetz Strom steht für eine zuverlässige Energieversorgung im Landkreis Zwickau, dem Erzgebirgskreis und Vogtlandkreis. Geplant ist, die Umspannwerke Herlasgrün und Silberstraße mit einer neuen 110 KV Hochspannungsleitung zu verbinden.

Versorgungssicherheit der Region gewährleisten

Wie Christfried Nicolaus, Bürgermeister der Gemeinde Hartmannsdorf sagt, soll im Bereich zwischen Hartmannsdorf, Crinitzberg und Hirschfeld gebaut werden. Allerdings stehe für das Vorhaben bisher weder der exakte Trassenverlauf fest noch sei klar, wie die technische Umsetzung aussieht, ob als Erdkabel oder Freileitung. Klar sei, so Nicolaus: "Es geht darum, die Versorgungssicherheit der Region zu gewährleisten."

Informationsforen

Mitnetz Strom setzt auf eine breit angelegte Informierung und Einbindung der Öffentlichkeit im Vorfeld. Nachdem es jetzt bereits drei Informationsforen in anderen Orten gegeben hat, steht das vierte am 7. Februar in der Feuerwehr in Hartmannsdorf an - 16, 17, 18 und 19 Uhr. Neben möglichen Trassenvarianten geht es auch um Fragen, wie Genehmigungsverfahren, Natur- und Umweltschutz, Immissionsschutz, Grundstücksnutzung und technische Umsetzung. Informiert wird in kleinen Runden, um das Vorhaben individuell vorstellen zu können. Christfried Nicolaus rät dazu, die Chance zu nutzen. Interessierte können sich anmelden unter 0341/261 80 444 oder per E-Mail an: herlasgruen-silberstrasse@steinbeis-mediation. com

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion