Hartmannsdorfer Kinder auf Traktoren unterwegs

Kinderrechte Demonstration hat Tradition

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Auf den bunt geschmückten Anhängern von Traktoren sitzen Kinder mit ihren Lampions und sind schon ganz aufgeregt - in Hartmannsdorf hat die Kinderdemonstration mittlerweile eine Tradition.

 

Viele folgtem dem Aufruf

Und so sind auch jetzt wieder zahlreiche Traktoren in Schrittgeschwindigkeit mit rund 150 Mädchen und Jungen aus dem Ort durch die Straßen der Gemeinde gezogen. Beteiligt haben sich zahlreiche Eltern mit ihren Kindern und auch der Kindergarten und die Grundschule sind dem Aufruf gefolgt. Wie der Hartmannsdorfer Bürgermeister Christfried Nicolaus sagt, habe man bei der Kinder-Demo ein ganz zentrales Thema und das lautet "Kinderalarm - Kinderrechte ins Grundgesetz". Die Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus hat die Demonstration als Vorsitzende der CDU-Ortsgruppe angemeldet: "Es ist eine gute Tradition in Hartmannsdorf den Lampionumzug auf diese Art und Weise durchzuführen. Die Anfänge liegen über 60 Jahre zurück."

 

Das ganze Dorf auf den Beinen

Diesmal waren zahlreiche Demonstrationen in der Region angemeldet, sodass die Kinder-Demo in Hartmannsdorf auf der Kippe stand, doch glücklicherweise hat man eine Genehmigung erhalten. Die Feuerwehr und das DRK aus dem Ort unterstützen das Ganze und haben auch diesmal den bunten Tross abgesichert. Christfried Nicolaus ist begeistert: "Wir hatten diesmal neun Wagen."

Alles ist bunt geschmückt gewesen, nicht nur die Traktoren, sondern auch entlang der Wegstrecke haben Anwohner für farbige Akzente gesorgt. Das ganze Dorf schien auf den Beinen zu sein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion