Helfer aus Crimmitschau mussten 200 Mal ausrücken

Bilanz Feuerwehr bekommt zwei neue Ehrenmitglieder

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Hohe Auszeichnung für Helfer, die jahrzehntelang für die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz waren: Stefan Fritzsche und Manfred Götz wurden vor wenigen Tagen zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in Crimmitschau zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Weitere Auszeichnungen übergeben

In Anwesenheit von Oberbürgermeister André Raphael (CDU) konnten etliche weitere Auszeichnungen übergeben werden. Geehrt für 80 Jahre treue Dienste wurde Werner Urban. Horst Erler und Manfred Kleiner wurden das Ehrenkreuz für 70 Jahre treue Dienste des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen verliehen. Für 50 treue Dienstjahre erhielten Wolfgang Klinger, Klaus Streicher und Lothar Stöckert ebenfalls das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen.

 

Insgesamt 1394,75 Einsatzstunden

Die Helfer aus Crimmitschau und den Ortsteilen mussten im letzten Jahr zu 200 Einsätzen ausrücken. Dabei wurden zusammengerechnet 1394,75 Einsatzstunden geleistet. Die Einsätze gliedern sich in 17 Brände, 145 technische Hilfeleistungen, 6 Einsätze, bei denen die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste und 17 Fehlalarme. Davon gab es 10 durch Brandmeldeanlagen und 7 durch blinde Alarme. Es gab keine böswillige Alarmierung. Bei den Einsätzen konnten 16 Menschen gerettet werden.

 

Beteiligung am Katastrophenschutz

Erstmals seit 1990 sind von der Freiwilligen Feuerwehr in den Katastrophenschutz eingebundene Kräfte zum Einsatz gekommen: Im August waren zwölf Helfer aus Crimmitschau an der Bekämpfung des Waldbrandes in der Sächsischen Schweiz beteiligt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion