Hexenfeuer lodern wieder: Das gibt es dabei zu beachten

Tradition Bei den Feuern sollten Regeln und Gesetze beachtet werden

Region. 

Region. Am Sonnabend zur Walpurgisnacht werden in der Region wieder zahlreiche Feuer lodern. Auch einige größere Veranstaltungen sind geplant, nachdem es sie in den vergangenen Jahren nicht gab. Der AMC Sachsenring lädt traditionell zum Feuer am Heizhausgelände ein, das über die Zufahrt an der HEM-Tankstelle auf der Goldbachstraße oder aus Richtung Lerchenstraße erreichbar ist. Die Hohenstein-Ernstthaler Kultband RB II soll für Stimmung sorgen. Für Kinder gibt's Stockbrot. Beginn der Veranstaltung ist 17 Uhr. In den verschiedenen Callnberger Ortsteilen gibt es jeweils große Feuer, bei den durch die Kameraden der Feuerwehren für Sicherheit gesorgt wird. Relativ kurzfristig hat der Whiskyclub Lichtenstein eine kleine Veranstaltung am "Warehouse No. 1" in Rödlitz am Sportplatz auf die Beine gestellt, die 19 Uhr beginnt.

 

Kommunen kontrollieren private Hexenfeuer

Auch viele private Feuer werden lodern, was auch für Kritik gesorgt. Denn so mancher nutzt die Gelegenheit, Gartenabfälle und andere Materialien kostenlos zu entsorgen, was gegen verschiedene Gesetze verstößt. Deshalb haben die Kommunen Kontrollen angekündigt. Naturschützer weisen darauf hin, dass die Holz- und Reißighaufen vor dem Entzünden unbedingt umgesetzt werden müssen, weil teils bedrohte Tiere wie Igel, Kröten, Insekten oder auch Vögel in ihnen Unterschlupf gefunden haben könnten. "Es sollte einfach dazu gehören, dass man sich da auch schon vorher mal trifft und den Haufen umschichtet", sagt Marko Pfeiffer aus Gersdorf, der dieses Jahr sogar gänzlich auf sein Feuer verzichtet, weil Vögel im Haufen brüten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion