Hirschfelder Tierpark freut sich über Wisent-Nachwuchs

Nachwuchs Tiere gelten als vom Aussterben bedrohte Art

Hirschfeld. 

Hirschfeld. Am 15. Mai wurde im Tierpark Hirschfeld bei Zwickau ein Wisent-Kalb geboren. Wie die Tierparkleitung am Freitag mitteilte, ist es ein kleines Mädchen. Nach einer Tragezeit von rund 9 Monaten konnte die erfahrene Wisent-Kuh das Jungtier gesund und munter zur Welt bringen. So ganz klar und einfach schien das bisher allerdings nicht, denn auch der Bulle ist recht neu hier in Hirschfeld und keiner wusste ob sich alles zum Guten dabei fügt. Die nun geborene jungen Dame kam mit rund 12 Kilogramm auf die Welt.

Name des neugeborenen Wisents gesucht

Einen Namen haben die Mitarbeiter noch nicht vergeben. Aber die Anfangsbuchstaben für diesen müssen vorn mit "Zw" beginnen, sagt die Chefin des Tierparks Ramona Demmler. Wann allerdings eine Taufe stattfindet, ist aktuell nicht klar.

Vom Aussterben bedrohte Art

Wisente sind seit dem Aussterben des Auerochsen, das größte Landsäugetier und gleichzeitig die letzten wild lebenden Rinder Europas. Sie sind Pflanzenfresser und ernähren sind hauptsächlich von Gräsern, Kräutern, Trieben, Rinde, Eicheln oder Bucheckern. Der Tierpark Hirschfeld hat seit 1972 Wisente. Diese leben immer in Herden.

Neue Anlage für Wisente

Dieses Kalb nun ist aber das erste auf der neuen Anlage. Diese wurde mit viel Liebe, Fördermitteln sowie großzügigen Spenden in den letzten Jahren errichtet. Einen Hauptanteil hat hier der Förderverein Tierpark Hirschfeld und die Sparkasse Zwickau. Rund 30 Kälber kamen bisher in Hirschfeld zur Welt. Das junge Kälbchen erfreute am Freitag schon den einen oder anderen Besucher. Es zeigte sein ganzes Können, entweder an der Mutter und saugte Milch, oder es sprang wie ein kleiner Ziegenbock auf der saftigen grünen Wiese herum.

Gerade zu Pfingsten besteht nun die Möglichkeit, ein solch seltenes Tierbaby bestaunen zu können und sich an dem Herdenleben hier in Hirschfeld zu erfreuen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion