• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Hochschule hat neuen Rektor

Amt Wahl des ehemaligen Dekans der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Zwickau. 

Zwickau. Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat einen neuen Rektor gewählt. Am Mittwoch hat der Erweiterte Senat der WHZ den ehemaligen Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Stephan Kassel, in das Amt gewählt. Der 55-Jährige konnte sich gegen die amtierende Rektorin Prof. Dr. Hui-fang Chiao und Annemarie Jost von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg durchsetzen. Der 1962 in Bad Kreuznach Geborene wurde 2003 auf eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau berufen und lebt seitdem in Zwickau. Der Hochschulrat hatte aus insgesamt 18 Bewerbern drei Kandidaten ausgewählt, sagte dessen Vorsitzender Stefan Knupfer. Beworben hatten sich neben fünf Vertretern der WHZ auch Interessenten aus dem Ausland.

Sein Amt antreten wird der neue Rektor nach der offiziellen Bestellung durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Dann wird er auch dem Senat die von ihm ausgewählten Prorektoren zur Wahl stellen.

"Wir müssen Präsenz zeigen"

Als erstes möchte der neue Rektor die Sichtbarkeit der WHZ verstärken. "Wir müssen - noch stärker als bisher - zum wissenschaftlichen Ansprechpartner werden und Präsenz zeigen, wenn über aktuelle Herausforderungen für die mitteldeutschen Unternehmen diskutiert wird. Darüber hinaus werden wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie zum Beispiel Schulen, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie der IHK und weiteren Verbänden intensivieren, um jungen Menschen optimale Möglichkeiten für ihre Vorbereitung auf das Berufsleben anzubieten", so Kassel. Mittel- und langfristig sieht er seine Aufgabe in der Gestaltung positiver Rahmenbedingungen, damit sich die Hochschule gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen erfolgreich stellen kann. Mit Antritt von Stephan Kassel als Rektor wird die Amtszeit der amtierenden Rektorin Prof. Dr. Hui-fang Chiao enden.



Prospekte