Hohenstein-Ernstthal besiegt Fortuna Düsseldorf

Sport Nach dem 5:1 ist HOT 05 Futsal weiter Zweiter

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. HOT 05 Futsal bleibt in der Bundesliga in der Erfolgsspur. Der Tabellenfünfte Fortuna Düsseldorf wurde am Sonnabend im heimischen HOPT-Sportzentrum in Hohenstein-Ernstthal mit 5:1 besiegt.

Spannung in den ersten Minuten

Damit verteidigten die Hohenstein-Ernstthaler mit 33 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter dem Stuttgarter FC (34). Gabriel Oliveira brachte die 05er vor rund 300 Zuschauern schon nach wenigen Sekunden per Kontertor mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause erhöhten Diego Fogaca (11.) und Ondrej Mica (14.) auf 3:0. "Es war trotzdem ein schwieriges und hartes Spiel", sagt Gabriel Oliveira, der den fehlenden etatmäßigen Kapitän Christopher Wittig vertrat. Nach dem Seitenwechsel traf erneut Ondrej Mica (27.), ehe die Düsseldorfer zum Ehrentreffer durch Michael Schnitzerling (30.) kamen. Den Endstand stellte Kennedy Ribeiro mit seinem dritten Freistoßversuch aus zehn Metern her. Am kommenden Wochenende ist in der Futsal-Bundesliga spielfrei. Die nächste Partie absolvieren die Hohenstein-Ernstthaler am 29. Januar beim Tabellenletzten FC Penzberg, der nach dem 4:4 beim Tabellendritten Jahn Regensburg aber nicht zu unterschätzen ist.

Rückblick: Vorrunde

In der Vorrunde der Futsal-Landesmeisterschaft war am Sonntag für die Vertreter aus dem Landkreis Zwickau nichts zu holen. Der Oberlungwitzer SV verpasste die Qualifikation für die Endrunde als Dritter mit 7 Punkten genau wie der Ebersbrunner SV (4), der Vierter wurde. Auf Platz eins landete das Team von Handwerk Rabenstein mit 9 Zählern vor der punktgleichen Fortuna Langenau. Bad Brambach verlor alle vier Spiele und wurde letzter. Die U23-Vertretung von HOT 05 Futsal, die als Mixed-Team aus Kreisligafußballern und Akteuren aus einem Futsal-Nachwuchsprojekt antreten sollte, war kurzfristig nicht dabei, weil nicht alle Spieler die erforderliche Spielberechtigung hatten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion