Hohenstein-Ernstthal ist jetzt Bundesliga-Erster im Futsal

Futsal Sportgerichtet wertet das ausgefallene Spitzenspiel - Nationalmannschaft gewinnt

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. In der Futsal-Bundesliga hat HOT 05 Futsal aus Hohenstein-Ernstthal die Tabellenführung übernommen. Das am 19. Februar kurzfristig ausgefallene Spitzenspiel zwischen dem damaligen Tabellenzweiten Hohenstein-Ernstthaler und dem Tabellenführer Stuttgarter FC wurde vom Sportgerichtet des Deutschen Fußball-Bundes gewertet. Der Sieg geht an die Karl-May-Städter, wobei die Partie als ein 5:0 gewertet wird.

Stuttgarter melden sich krank

Erst am Spieltag hatten die Stuttgarter gemeldet, dass sie aufgrund von kranken, verletzten und aus sonstigen Gründen fehlenden Aktiven nicht antreten können. "Nach Einschätzung des DFB-Sportgerichts ist ein schuldhaftes Nichtantreten des Stuttgarter Futsal Clubs gemäß § 18 Nr. 2 der DFB Rechts- und Verfahrensordnung gegeben. Bei der Bewertung der Gesamtumstände geht das Sportgericht davon aus, dass der Stuttgarter Futsal Club den Spielausfall zumindest fahrlässig selbst verursacht hat", teilte der Verband mit.

Punktgleich an Tabellenspitze

An der Tabellenspitze sind beide Teams mit nun 43 Zählern punktgleich. HOT 05 Futsal ist beim Torverhältnis von +73 deutlich vor Stuttgart (+62), hat allerdings das deutlich schwere Restprogramm. Daher ist nicht ausgeschlossen, dass Stuttgart zum Abschluss der Hauptrunde noch vorbeizieht. Die Platzierung ist in den Playoffs entscheidend, wenn es um das Heimreicht im Finale geht. Ein Finale vor eigenen Fans ist der große Traum der Hohenstein-Ernstthaler, nachdem sie im vergangenen Jahr im Endspiel in Stuttgart knapp mit 1:2 verloren.

Deutschland hat Großchancen verpasst

In der deutschen Futsal-Nationalmannschaft hatten Christopher Wittig, Gabriel Oliveira und Luis Drees Grund zur Freude, denn die Auswahl hat mit einem 3:1-Sieg gegen Lettland ihre Chance auf die nächste Runde der Qualifikation zur Futsal-Weltmeisterschaft gewahrt. In Bielefeld bestimmten die Deutschen vor mehr als 2700 Zuschauern das Geschehen zunächst klar. Muhammed Sözer (4.) und Christopher Wittig (6.), der Kapitän der Nationalauswahl und von Bundesligist HOT 05 Futsal, schossen die Gastgeber in Führung. In der zweiten Hälfte verkürzten die Letten durch Miks Babris (25.), der ebenfalls in Hohenstein-Ernstthal spielt, doch Sözer stellte in der 31. Minute den alten Abstand wieder her. Deutschland hatte danach weitere Großchancen, verpasste aber einen deutlicheren Erfolg. "In der ersten Halbzeit hätten wir mehr Tore schießen müssen", sagte Wittig nach der Partie. In der Qualifikationsgruppe führt die Slowakei (5 Punkte) vor Deutschand (5) und Lettland (3). Die letzte Partie absolviert Lettland am Mittwoch gegen die Slowaken.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion