"Holzwürmer" bauen ein Vogelgenerationenhaus in Kirchberg

Ganztagesangebot Schüler haben sich mächtig ins Zeug gelegt

Kirchberg. 

Kirchberg. An der Oberschule "Dr. Theodor Neubauer" in Kirchberg gibt es ein Ganztagsangebot, das unter dem Namen "Holzwürmer" läuft. Geleitet wird es von Frank Philipp, der wie er sagt, 40 Jahre lang Hausmeister an der Schule gewesen ist und die Holzwürmer auch jetzt, nachdem er im Ruhestand ist, weiter betreut. Insgesamt sind es jetzt 16 Jahre. Aktuell betreut der 70-jährige zwölf junge Leute von der fünften bis zehnten Klasse.

 

Vogelgenerationenhaus sorgte bei Kirchberger Altstadtfest für Aufmerksamkeit

Eines der aktuellen Projekte ist ein Vogelgenerationenhaus mit dem die Schüler jetzt beim Kirchberger Altstadtfest für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Dort muss noch eine Bodenplatte ergänzt werden und dann ist das Werk vollendet. Die "Holzwürmer" sind bei Festlichkeiten in Kirchberg mit dabei. Die Einnahmen, die man dort durch den Verkauf von selbstgebauten Vogelhäuschen generiert fließen zum einen in die Materialbeschaffung und zum anderen in ein Projekt, wo sich die Jugendlichen immer besonders drauf freuen. "Es gibt eine Holzwurm-Kart-Meisterschaft in Fraureuth, wo wir schon seit 14 Jahren immer mit dabei sind. Die Kosten dort werden durch Einnahmen mit gedeckt", erzählt Frank Philipp, der sich jedes Mal freut: "Die Kinder sind alle voll dabei mit Begeisterung."

 

"Holzwürmer" stellen auch Landkühe und Wanderstöcke her

Die Kirchberger "Holzwürmer" stellen auch Landkühe aus Holz her und auch die bekannten Kirchberger Wanderstöcke vor dem Hintergrund des Sieben-Hügel-Weges, den es in Kirchberg gibt. "Da bekommen wir auch immer Anfragen seitens der Bürgermeisterin Dorothee Obst", erzählt Philipp. Die Wanderstöcke sind schon etwas aufwendig in der Herstellung - die Exemplare, die man so fertigt, sind immer im Nu vergriffen. Die "Holzwürmer" schaffen eine ganze Menge Kreatives in ihrer Freizeit.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion