Im Freibad Hartmannsdorf laufen letzte Vorbereitungen zur Öffnung

Saison Start ist für den 1. Juni geplant

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Die Tore des Freibades im Rödelbachtal in Hartmannsdorf sind aktuell geschlossen, doch hinter den Kulissen herrscht reges Treiben.

Wie Schwimmmeister Andre Weck sagt, sei man in der Endphase der Vorbereitung auf die neue Freibad-Saison: "Wir haben die Becken gereinigt, haben Frischwasser drin und auch die Chloranlage haben wir installiert und prüfen lassen." Zudem habe man die Rutsche wieder hergerichtet und diese, wie jedes Jahr, ebenfalls prüfen lassen. Die Wasserrutsche ist 48 Meter lang. Derzeit laufen noch Restarbeiten im Bereich der Grünpflege.

"Der Badebetrieb kann innerhalb von wenigen Tagen losgehen. Es ist alles so weit vorbereitet, dass wir jeder Zeit starten könnten, wenn wir es dürfen", sagt Weck. Das Freibad ist beheizt und behindertengerecht gestaltet. Im Falle der Öffnung, will man das Hygienekonzept, das sich im letzten Jahr bereits bewährt hat, wieder zur Anwendung bringen: 2020 waren es maximal 600 Badegäste, die gleichzeitig auf dem Gelände sein durften. "So wie es jetzt aussieht, wird das diesmal ähnlich", vermutet der Schwimmmeister. Was das Konzept mit den Laufwegen angeht, sei alles relativ entspannt, weil es im Freibad eine große Liegefläche und einen Grünbereich gibt und auch die Becken großzügig auseinander sind. So könne gut der Abstand eingehalten werden. Sobald das Freibad öffnet - was für den 1. Juni vorgesehen ist, wenn es die Bestimmungen zulassen - wird auch die Außengastronomie öffnen. Der Imbissbetreiber steht auch schon in den Startlöchern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion