Im Werdauer Landratsamt bleibt die Kunst erhalten

GALERIE Ein Wechsel nach drei Jahrzehnten

Werdau. 

Werdau. Kunst im Werdauer Landratsamt - diese Kombination gab es im letzten Monat seit 30 Jahren. Angefangen hat das Ganze am ehemaligen Standort in der Bahnhofstraße, zwischenzeitlich gab es Kunst im Gebäude in der heutigen Straße "Zum Sternplatz" und heute hat die Galerie im Verwaltungszentrum des Landkreises in der Königswalder Straße ihren festen Platz.

Jürgen Szajny

Verbunden waren die über 100 Ausstellungen mit einem Namen: Jürgen Szajny. Der Kulturwissenschaftler aus Werdau betreute die Galerie und bekam zu seinem Abschied noch eine Personalausstellung. In der zeigt der aktuelle Christoph-Graupner-Kunstpreisträger Arbeiten aus den letzten 30 Jahren.

Erste Ausstellung im Dezember 1992

Mit dem Abschied von Jürgen Szajny aus der Galerie wollen die Verantwortlichen des Landratsamtes den beliebten Treffpunkt der Kunstinteressierten keinesfalls aufgeben. "Wir wollen auf diese Galerie nicht verzichten", betonte mit Angelika Hölzel die Beigeordnete des Landrates, die schon zur ersten Ausstellung im Dezember 1992 in der Behörde gearbeitet hat.

Nachfolgerin ist Michaela List

Hölzel stellte mit Michaela List aus Wildenfels auch gleich die Nachfolgerin von Jürgen Szajny in Sachen Organisation der künftigen Galerie-Ausstellungen vor. Auch sie hat sich in den letzten Jahrzehnten unter den Kunstinteressenten zumindest in der Region mit verschiedenen Ausstellungen einen Namen gemacht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion