• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Imker feiern mit buntem Programm

Bienenfest Fraureuther Verein steht am ersten Juli-Sonntag vor der 20. Auflage

Fraureuth. 

Fraureuth. Für die aktuell 44 Mitglieder des "Imkervereins Fraureuth und Umgebung" geht es in diesen Tagen einmal nicht so sehr um ihre Bienen. Schließlich steht am Sonntag für die Damen und Herren das diesjährige Bienenfest auf dem Programm.

Und weil es das inzwischen 20. ist, soll es für die Besucher des Areals am Herrenhaus im Fabrikgelände schon etwas Besonderes werden. "Bis jetzt war jedes unserer Bienenfeste ein Erfolg, das soll auch in diesem Jahr so werden", sagte Werner Ziederer, der mit seinen 81 Lenzen noch immer mit den Bienen zu tun hat. Er gehörte zu den Fraureuther Imkern, die 1999 das erste derartige Fest organisierten.

Bienenkönigin beehrt das diesjährige Bienenfest

"Zum fünften Fest haben wir sogar einmal eine Bienenkönigin gewählt und der Sänger Jürgen Walter sorgte mit einem Konzert in seinem Heimatort für einen kulturellen Beitrag", kann sich der Senior noch gut erinnern. Damals war Werner Ziederer noch für die so genannte Belegstation am Fürstenstuhl im Werdauer Wald zuständig. Diese Aufgabe hat der Fraureuther zwar inzwischen an den Langenhessener Thomas Funke abgeben, dennoch ist er noch öfters auf der seit 1937 bestehenden Station zu finden. Von dort wird übrigens zum Bienenfest wieder ein freifliegender Bienenschwarm geholt, der dann an einem Baum vor dem Herrenhaus hängt und wie in den vergangenen Jahren die Besucher anlockt.

"Wir haben für unsere Besucher von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm zusammengestellt", betont Klaus Schreiter, der zu den Organisatoren des diesjährigen Bienenfestes gehört.

Die Palette reicht vom Verkauf von Bienenprodukten, Imkereibedarf und bienenfreundlichen Pflanzen bis zum Schauschleudern und zur Honigverkostung. Zudem gibt es drei Vorträge von Mitgliedern des Imkervereins rund um die Bienen und die Honigherstellung.



Prospekte