In der Klemme: Einbrecher bleibt bei Flucht in Schiebetür stecken

Blaulicht Polizeieinsatz in Lichtenstein in der Nacht zum Donnerstag

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Ein mutmaßlicher Einbrecher musste aus einer misslichen Lage befreit werden.

 

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Glauchauer Polizei 2.45 Uhr über einen Einbruch in eine Apotheke an der Glauchauer Straße informiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein ungewöhnliches Bild: Zwischen den beiden Flügeln der elektrischen Schiebetür klemmte ein junger Mann.

 

Zeugen berichteten von zweitem mutmaßlichen Täter

Der 30-jährige Libyer hatte die Schiebetür aufgehebelt, war in die Apotheke eingedrungen und hatte aus deren Kasse rund 500 Euro Bargeld entwendet. Außerdem hatte er begonnen, die Räumlichkeiten nach bestimmten Medikamenten zu durchsuchen. Als er von der Eigentümerin der Apotheke überrascht wurde, trat er die Flucht an und verklemmte sich dabei in der Tür.

 

Während er aus seiner misslichen Lage befreit und in Gewahrsam genommen wurde, berichteten Zeugen den Einsatzkräften von einem zweiten jungen Mann, der draußen vor der Tür Wache geschoben hatte und beim Eintreffen der Zeugen davonrannte.

Dank einer Personenbeschreibung konnte ein 21-jähriger Gambier als Tatverdächtiger identifiziert und in Gewahrsam genommen werden. Bei beiden Männern reagierten DrugWipe-Tests positiv auf Cannabis.

 

Das Duo muss sich nun wegen besonders schweren Diebstahls verantworten und wird am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion