In Hartmannsdorf wurden 2 Millionen Euro in die Kinderbetreuung investiert

Schlüsselübergabe Mehr Platz für die Kinder

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. In Hartmannsdorf ist die Freude groß, denn der gemeinsame Anbau an der Grundschule und der Kindertagesstätte Gänseblümchen konnte jetzt offiziell übergeben werden. Bürgermeisterin Kerstin Nicolaus spricht von einer enormen Aufwertung des Gebäudes: "Für die Gemeinde Hartmannsdorf ist es eine ganz zentrale Aufgabe. Wir wollten eine Entkrampfung herstellen, dass sich alles etwas entzerrt, was die Betreuung der Kinder betrifft. Das ist uns damit auch gelungen. Wir haben rund 2 Millionen Euro investiert und die lohnen sich."

Anbau durch Kapazitätsnot erforderlich

Man hat mehrere Förderungen in Anspruch nehmen können. Genutzt werden konnten viele, ganz unterschiedliche Fördertöpfe. Von der Gesamtsumme entspricht das rund 1,4 Millionen Euro, die man beantragt hat. Im März 2019 kam der Fördermittelbescheid und man konnte starten - im Juli wurden dann die ersten Aufträge vergeben, im April diesen Jahres wurde das Projekt fertig gestellt und jetzt offiziell übergeben. Betreut werden Kinder in der Krippe, Kindertagesstätte, im Hort und der Grundschule. Kristin Forner, die Leiterin der Kindertagesstätte Gänseblümchen sagt: "Die vorhandene Kapazität von 190 Plätzen ist fast ausgelastet. Der Anbau war sehr wichtig, weil wir platzmäßig an die Kapazitätsgrenze geraten sind. Die Kinder hatten keinen Platz mehr zum Spielen und waren auch so sehr beengt. Wir hatten einen Waschraum für drei Gruppen. Jetzt hat jede einzelne Gruppe einen eigenen Waschraum." Begeistert ist auch Angela Müller, die Leiterin der Grundschule Hartmannsdorf: "Als Schule nutzen wir daserste Obergeschoss des Neubaus mit. Dort ist ein Werkraum eingerichtet, der auch ausgelegt ist für Kunst und Gruppenarbeit."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion