In Oberlungwitz wurden 1,7 Millionen Euro verbaut

Schule Anbau sorgt für gute Bedingungen

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Genutzt wird der Anbau der Oberlungwitzer Pestalozzi-Oberschule zwar schon seit dem Sommer, doch offiziell eingeweiht wurde er erst am Mittwoch. Kultusminister Christian Piwarz, der zu Gast sein sollte, musste allerdings passen. Denn er ist aufgrund eine Corona-Infektion in Quarantäne. Rund 670 Quadratmeter Nutzfläche hat der Anbau, der den schon ab 2013 geplant wurde. Gebaut wurde aber erst seit November 2019. Gekostet hat der Neubau rund 1,7 Millionen Euro.

Erstmals nach langer Zeit wieder Auftritt vor Publikum

Für das Schulorchester war die Einweihung eine willkommene Gelegenheit, erstmals nach langer Pause wieder vor Publikum zu musizieren. Der große Mehrzweckraum wird vor allem als Mensa genutzt, nachdem es bisher nicht mehr zeitgemäße Speiseräume im Keller der Schule gab. Räume für den Musik- und Kunstunterricht sowie einen Beratungsraum, neue Sanitäranlagen und einen Aufzug gibt es im Anbau ebenfalls. "Kleine Arbeiten stehen in der Schule noch an, aber wir haben jetzt richtig gute Bedingungen", sagte Schulleiter Ronny Sieber.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion